|  Gerätturnen TVI

Erfolgreiche Wettkämpfe für unsere Geräteturnerinnen

Am vergangenen Wochenende fanden nach drei Jahren Unterbrechung wieder Bezirksliga-Wettkämpfe im Gerätturnen statt. Für viele Turnerinnen war es der erste Wettkampf überhaupt.

Im Wettkampf 1 (9 Jahre und jünger) trat der TVI mit zwei sehr jungen Mannschaften an. Für das Team 1 turnten Hanna Lambers, Matilda Post, Ida Helmig und Edda Schröder Übungen der Schwierigkeitsstufen P3 bis P5. Obwohl sie ohne Streichnote auskommen mussten, gelang den Mädchen der Sprung auf Platz 2 in der Gesamtwertung hinter dem TV Lengerich. Am Stufenbarren holte sich das Team sogar den Sieg in der Gerätewertung. In der Einzelwertung aller Vierkämpferinnen durfte Hanna sich über Rang 2 freuen, am Stufenbarren gelang ihr sogar die beste Übung des Wettkampfes. Turnerinnen, Trainerinnen und Eltern freuten sich mit den Sieben- und Achtjährigen über diesen Erfolg. Im gleichen Wettkampf turnte ein noch jüngeres Team, um erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Emily Baals, Jule Henkemeier, Marie Zeleznov sowie Herle Schröder, Olivia Logunov und Lotta Schmitz, die erst im Sommer eingeschult werden, zeigten mit viel Freude, was sie schon gelernt haben und belegten in der Gesamtwertung den zehnten Platz.

Im Wettkampf 2 (11 Jahre und jünger) gelang Mirja Freese, Emma Beermann, Ann-Kathrin Brill, Greta Bäumer und Mila Viße ebenfalls als sehr junges Team der Sprung aufs Podest. Sie freuten sich über Platz 3 hinter dem TV Lengerich und der TG Münster. Die sieben- bis zehnjährigen Turnerinnen waren am Sprung und am Schwebebalken in der Gerätewertung nicht zu schlagen. Beste Vierkämpferin war in diesem Wettkampf Mirja Freese, und Emma Beermann präsentierte den besten Handstützüberschlag über den Tisch.

In der zweiten TVI-Mannschaft in dieser Wettkampfklasse gingen Lina Chevalier, Rukiye Gülpinar, Enna Lange, Irena Logunov, Veronika Shvarts und Ira Vogel an den Start. Das Team konnte sich mit zufrieden stellenden Ergebnissen den zehnten Platz sichern. Das stärkste Gerät der Mannschaft war der Sprung. Die höchste Einzelwertung der Mannschaft erzielt Lina Chevalier mit 14,5 Punkten am Balken.

Eine Woche zuvor starteten bereits die ältesten Turnerinnen des Leistungsbereichs 2 in Ladbergen in ihre Bezirksligawettkämpfe. Es turnten für den TVI Ida Baar, Amelie Bartels, Sina Hermeler, Jule Neuhaus, Nicole Kolbin, Nele Sander und Lina Viße. Mit starken Übungen am Sprung und Boden konnten die Mädchen hohe Wertungen erzielen. Am Sprung erhielt Lina Viße mit 16,2 Punkten die höchste Wettkampf - Einzelwertung des Teams. Die Mannschaft erreichte mit 180,70 Punkten den 3. Platz.