|  Kindersport TVI

Kibaz 2021 des TVI mit über 250 Teilnehmern

Outdoor-Version des Kinderbewegungsabzeichens „Unterwegs mit KIBAZ und Jolinchen“ des TV Ibbenbüren ein voller Erfolg

Das alljährlich im November vom TVI und seinen Kooperations-Einrichtungen durchgeführte Kinderbewegungsabzeichen für Kinder im Kindergartenalter – kurz KIBAZ – nach den Vorgaben des Kreis- und Landessportbundes NRW (KSB/LSB) fiel auch in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer.

„Kinder und Jugendliche haben während der Corona-Pandemie durch fehlende Anreize zur Bewegungsförderung mit am meisten bezüglich der Reduktion des Angebotes für sportliche Betätigung gelitten.“ so Dr. Thies Fischer als Teil des KIBAZ-Organisationsteam um Beate, Lara und Leonie Stallbörger, sowie Monika Schröder-Steinhauser. „Je älter die Kinder, desto mehr können Sie sich selbstständig für eine sportliche Ersatz-Betätigung der ausgefallenen Mannschafts- und Vereinssportangebote begeistern. Bei den jüngeren hingegen ist es umso wichtiger aktiv den Spass an Bewegung zu fördern, Koordination und die psychomotorische Entwicklung voranzubringen“.

Der LSB hat deswegen neue Konzepte entwickelt um die Vereine und Kooperationseinrichtungen zu unterstützen, welche beim TVI auf mehr als fruchtbaren Boden gefallen sind. Um den Kindern ein Angebot an der frischen Luft zu bieten und deren Entwicklung zu fördern, wurden eigene Stationen entworfen und gemeinsam mit dem Team eine schöne Strecke von 2 km mit 10 Aufgaben kreiert, welche es zu absolvieren galt. Am 05. September wurde der Parcour gemeinsam vorbereitet, Stationskarten wetterfest angebracht und Hinweise verteilt.

Die 11 Kooperationseinrichtungen des TVI konnten die Kinder Ihrer Gruppen im Vorfeld anmelden, welche dann mit einer Materialbox und Anleitung ausgestattet mit Ihren Familien über 6 Wochen hinweg Zeit hatten den Freiluft-Parcour zu meistern. Für den erfolgreichen Abschluss gibt es in der TVI-Geschäftsstelle ein kleines Präsent.

Nicht gefasst waren die Initiatoren auf die überwältigende Resonanz aus den Einrichtungen. Waren in der regulären KIBAZ-Veranstaltung in der Halle an einem Tag ca. 150 Teilnehmer*innen zu verbuchen, meldeten die Einrichtungen innerhalb kürzester Zeit über 250 Kinder an.

„Hier können wir den Einrichtungen einen ganz großen Dank für die Unterstützung aussprechen, denn die Teilnahme von so vielen Kindern und deren Familien ist die beste Rückmeldung, die wir uns für unsere Arbeit wünschen konnten“ ist die Freude im Team über die Resonanz groß.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmer*innen und auch besonders bei den Mitarbeiter*innen unserer Geschäftsstelle für die Unterstützung“ freuen sich die Organisatoren über den gelungenen Ablauf des Projektes.

Eine KIBAZ-Neuauflage in der Halle wird es in diesem Jahr nicht mehr geben. Aber das Organisationsteam blickt nun positiv in das Jahr 2022 und plant für den Februar schon das nächste KIBAZ in der Halle West – sofern die Verordnungen es erlauben eine Veranstaltung durchzuführen, welche allen Kindern und Ihren Familien zugänglich ist.