Zum Inhalt springen
 |  Aerobicturnen TVI

Kim Trennepohl bei der EM im Finale der besten 8

Vor knapp einer Woche begann für die TVI Aerobicturnerin Kim Trennepohl das Abenteuer „Europameisterschaft 2021“ im italienischen Pesaro zusammen mit 600 Athleten aus 22 Nationen. Nachdem sie sich in der kompletten ersten Jahreshälfte im Qualifikationsverfahren für den Bundeskader durchgehend für einen Startplatz empfohlen hat, wurde in den vergangenen Wochen der Trainingsumfang noch einmal gesteigert um bei dem Highlight perfekt vorbereitet zu sein.

Am Montag, den 13. September startete die Sportlerin voller Vorfreude mit ihren Teamkollegen und Teamkolleginnen im Kleinbus nach Italien. Zuvor hatte sie einige Tage des Bangens hinter sich, da sie sich nur fünf Tage vor der Abfahrt einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen hat und der langersehnte Start auf der internationalen Bühne plötzlich in Frage stand. Tägliche Physiotherapie stand ab sofort auf dem Programm. Die Ungewissheit war aber schnell verflogen als das erste Podiumstraining in der Vitrifrigo Arena in Pesaro ohne Komplikationen vonstatten ging. „Besonders die tägliche Unterstützung und Behandlung meiner Trainerin und Physiotherapeutin Judith Dortmann und die professionelle Betreuung vor Ort haben meine Teilnahme erst möglich gemacht“, so Kim Trennepohl. Den Stein der Erleichterung hat man förmlich fallen gehört!

Nach einer nicht ganz runden Qualifikation am Samstag qualifizierte sich das 8-köpfige Team auf Rang 8 für das Finale. Am Finaltag konnte das Aerodance mit der ausdrucksstarken Choreografie zum Thema „Bollywood“ seine Leistung dann voll abrufen, mit Platz 7 sogar noch einen Platz weiter nach vorne klettern und die Ukraine hinter sich lassen. Europameister wurden in der Kategorie erwartungsgemäß die gewohnt starken Ungarn vor Russland und Rumänien. Für Deutschland war es die erste Finalteilnahme bei einer EM überhaupt und dementsprechend glücklich war die ganze Delegation über das Abschneiden.

Jetzt heißt es die Energie in die letzten Vorbereitungen für die bevorstehende Deutsche Meisterschaft mitzunehmen, bei der die Athletin für den SVC Münsterland im Team und für das Aerobicturnzentrum Nord im Dance an den Start geht. Der TVI wird bei der DM am 2. und 3. Oktober durch das Aerodance der Altersklasse 15-17 und Luka Otte in der Kategorie Einzel repräsentiert. Für sie ist es der erste Wettkampf nach der erzwungenen eineinhalbjährigen Coronapause und dementsprechend motiviert und voller Vorfreude sind alle in der Vorbereitung.


Zurück zum Seitenanfang