|  Tischtennis TVI

Tischtennis - Spaß und Sport beim Treffen der Talente

Mini-Meisterinnen und -Meister für das Finale auf Kreisebene qualifiziert. „Dabei sein und Spaß haben, ist alles.“ Unter diesem Motto stand der Ortentscheid der mini-Meisterschaften im Tischtennis unter der Regie der Tischtennis-Abteilung des TV Ibbenbüren die in drei Altersklassen (bis 8 Jahre, 9- und 10 Jahre, 11 und 12 Jahre) die Sieger*innen bei Mädchen und Jungen ermittelten.

„Die Kinder, aber auch die sie begleitenden Eltern, hatten Spaß an unserem Sport. Dabei haben sich alle, auch Eltern aktiv, mit viel Elan bewegt und um Punkte gekämpft. Einige, ob bei den Mädchen und Jungen, haben hier schon deutlich ein Talent bewiesen”, freute sich Abteilungsleiter Wolfgang Schmidt-Hoffmeier über die Breitensportaktion. Die anwesenden Eltern lobten die Ausrichter für die gut organisierte Veranstaltung. Leider hatte die Coronasituation einige kurzfristige Absagen zur Folge, wie auch negative Auswirkungen auf die Gesamtbeteiligung hingenommen werden mussten.

Matti Bachus wurde vor Henri Höppner und Simon Möller Sieger bei den Jungen in der AK bis 8 Jahre. Bei den Jungen in der AK 9/10 Jahre siegte in sehr überlegener Spielweise Milian Dierkes, vor Lennard Walter und Dominic Burghard. In der Altersklasse der 11/12-jährigen Jungen siegte Sultan-Tamir Samara, vor Max Mertes und Thorben Bärtels. Piet Röhling verpasste hier als Vierter leider eine bessere Platzierung, da er im letzten Spiel eine knappe Niederlage im 5. Satz gegen den Sieger dieser Altersgruppe hinnehmen musste.

Bei den Mädchen hatten sich leider nur 5 Teilnehmerinnen gemeldet, die in einer Gruppe ihre Spiele jeder gegen jeden austrugen. Dabei setzte sich in der Altersgruppe der 11/12-jährigen Mädchen Lara Kerkhoff ohne jeglichen Satzverlust vor Tilda Bruder und Mylie Kösters durch. Eva Bresch wurde Siegerin der Altergruppe der 9/10-jährigen Mädchen, Daria Diesendorf in der Altersgruppe der 8-jährigen Mädchen.

Diese Sieger/innen erhalten nun beim Kreisentscheid im März 2022 die Gelegenheit, sich für die Endrunden in den Bezirken und dort wiederum für das Turnier auf Verbandsebene zu qualifizieren. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar über die verschiedenen Qualifikationsstufen die Teilnahme am Bundesfinale der mini-Meisterschaften im Sommer 2022. Wer Lust am Tischtennis hat und selbst einmal den Schläger schwingen will, der komme gerne freitags zu 17.30 Uhr zur Normalturnhalle des Goethegymnasiums in Ibbenbüren. Sowohl Mädchen als auch Jungen sind herzlich willkommen, die schnellste Ballsportart auszuprobieren. TT-Schläger, Bälle und Tische werden gestellt. Sportzeug kann jede/r Teilnehmer*in nach eigenen Vorstellungen mitbringen.

Fotos: Erik Schlieker