Zum Inhalt springen
 |  Gerätturnen TVI

TVI 2 mit Klassenerhalt in der Münsterlandliga

Nach einer tollen Saison in der Münsterlandliga 3, die die zweite TVI-Turnmannschaft mit dem vierten Platz und damit dem vorzeitigen Klassenerhalt abschließen konnte, startete das junge Team nun beim Aufstiegswettkampf zur nächsthöheren Liga, der Münsterlandliga 2. Dabei wurde nicht der mögliche Aufstieg in den Fokus genommen, sondern der Gewinn an Wettkampferfahrung

Trainerin Sophie Loose bereitete das Team gezielt auf diesen Tag vor. Vor allem die jüngeren Turnerinnen, die in der Saison nur wenige Geräteeinsätze fanden, sollten an diesem Wettkampftag die Gelegenheit bekommen, an weiteren Geräten Erfahrungen zu sammeln. Während Leonie Kattert am Vortag leider krankheitsbedingt ausfiel, konnten Rike Korte und Vionice Veldscholten diese Gelegenheit an je zwei Geräten nutzen. Beide zeigten dynamische Vorträge am Stufenbarren, die für die kommende Saison einiges versprechen. Vionice Veldscholten bewies zudem ihre tolle Entwicklung am Sprungtisch. Rike Korte präsentierte dem Publikum erstmals innerhalb der Liga ihre Bodenchoreografie. Nach der errungenen Bezirksliga-Meisterschaft mit der ersten P-Mannschaft des TVI, stieß die 11-jährige Mirja Freese nun zum Liga-Team hinzu und bekam direkt das Vertrauen ihres Teams und ihrer Trainer ausgesprochen, an ihrem Paradegerät Schwebebalken erste Wettkampfluft in der Münsterlandliga zu schnuppern. Trotz großer Nervosität kam sie sicher durch ihre Übung und wurde hierfür mit tosendem Applaus des großen Fan-Clubs gewürdigt.

Die erfahreneren Teammitglieder ergänzten die Geräteeinsätze und sprangen ersatzweise für die erkrankte Teamkameradin ein. Amy Morgenstern zeigte am Sprung, Balken und Boden durchweg stabile Leistungen. Lilian Hoffmann startete an denselben Geräten. Am Sprung erzielte sie die viertbeste Bewertung der gesamten Konkurrenz für ihren Handstandüberschlag. Gesa Korte erturnte die Team-Höchstwertung am Boden und zeigte sich routiniert am Sprung und Barren. Karlotta Mielitz erreichte Platz 8 am Barren und zeigte erneut einen sicheren Balkenvortrag.

Mit einem sehr knappen Platz 5 hinter Lengerich, aber einem Vorsprung von fast 10 Punkten zur nächstplatzierten Mannschaft in diesem Aufstiegswettkampf, turnt die zweite TVI-Mannschaft auch im Jahr 2024 in der Münsterlandliga 3.



Zurück zum Seitenanfang