Zum Inhalt springen
 |  Aerobicturnen TVI

TVI-Aerobicturnerinnen verteidigen Deutsche Vizemeisterschaft im Dance

Vier Formationen des TV Ibbenbüren starteten am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Meisteschaften im Aerobicturnen. Dabei landeten die TVI-Athletinnen neben drei Achtungserfolgen einen besonderen Coup und holten sich mit dem Danceteam wie schon im Vorjahr die Deutsche Vizemeisterschaft - und das trotz widriger Umstände.

Am vergangenen Wochenende fanden im niedersächsischen Rotenburg bei ungünstig tropischen Temperaturen die Deutschen Meisterschaften im Aerobicturnen statt und der TV Ibbenbüren ging coronadezimiert mit nur 4 Formationen an den Start.

In der Kategorie Einzel der AK 15-17 präsentierte Emilia Bresch die Farben des TVI, legte in der Vorrunde stark vor und musste sich in einem leistungsstarken Teilnehmerfeld nur von der amtierenden Meisterin Cosma Müller und der Vorjahressiegerin der AK 12-14 Jana Kessler geschlagen geben. Im Finaldurchgang verhinderte ein Sturz leider eine vordere Platzierung und sie belegte in der Endabrechnung den 8. Platz.

Bei den Teams der AK 12-14 gab es eine turbulente Vorbereitungsphase: erst ist drei Wochen vor der DM Marieke Meyer für die erkrankte Ella Luther im Team eingesprungen und dann erfuhren die Athletinnen am Abend vor dem Wettkampf von dem krankheitsbedingten Ausfall von Ilona Puhl, den es obendrein noch zu kompensieren galt. Umso höher ist es allen Athletinnen anzurechnen, dass sie sich nach der Vorrunde im Final-Durchgang noch einmal deutlich gesteigert und souverän präsentiert haben. Im Finale belegten sie einen guten 6. Platz mit 13,150 Punkten.

Die jüngsten Starterinnen des TVI debütierten ewiesen bei ihrer ersten Deutschen Jugendmeisterschaft starke Nerven. Zuerst wurde ihnen die Ehre zuteil, die Ibbenbürener im offiziellen Opening zu vertreten. Bereits in der Vorrunde fegten sie dann synchron übers Parkett. Ihr Potential unterstrichen sie im Finaldurchgang ein weiteres mal und verpassten sogar nur knapp das Treppchen.

Der Coup des Wochenendes gelang dem Danceteam, welches leider auch noch in der Woche vorher durch den Ausfall der TVI-WM Athletin Luka Lea Otte die Choreographie umstellen musste. Die verteidigten Ihren Vizemeistertitel, nachdem sie in der Vorrunde mit kleinen Fehlern noch auf dem 3. Platz gelistet wurden. Im Finale riefen sie ihr Können ab und begeisterten Jury und Zuschauer und nahmen glücklich und verdient die Silbermedaille in Empfang.

Nun gehen die Teams in die Sommerpause und die Vorbereitung auf den Bundeskadertest im Herbst in Halle/Saale.


Zurück zum Seitenanfang