Zum Inhalt springen
 |  Gerätturnen TVI

TVI dominiert auf Landesebene – Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften geschafft

Anna, Charlotta und Lina turnen der Konkurrenz beeindruckend davon. Mit Karla, Anna, Enna, Charlotta und Lina wurden vom Trainerteam fünf Turnerinnen unserer Trainingsgruppe für den Landes-Cup nominiert.

Alle Turnerinnen zeigten in den vergangenen Monaten tolle Trainingsfortschritte und entschieden sich dazu, sich der höchsten Wettkampfklasse, der LK1, zu stellen. Dass dieser Wettkampf gleichzeitig der Qualifikationswettkampf zum Deutschland-Cup war, war zweitrangig, wollten alle doch einfach mal wieder zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt haben.

Während für Enna bereits vor dem Wettkampf klar war, dass sie auf einen Start verzichten muss, begann Karla ihren Wettkampf am Barren mit der Verbindung Handstand-Flugelement zum oberen Holm, musste nach einer Krankheitsphase jedoch kräftemäßig doch an den weiteren Geräten passen. Anna, Charlotta und Lina konnten diese Gelegenheit nutzen und ihre neu erlernten Elemente und Verbindungen, die im Training bereits gut klappten, unter Wettkampfbedingungen erproben.

Anna, die schon Erfahrung auf Bundesebene sammeln konnte und ein wenig in Richtung einer erneuten Qualifikation schielte, startete in der Konkurrenz der 16-/17-jährigen Turnerinnen. Sie wollte an diesem Tag ihre deutlich aufgestockte Barrenübung präsentieren. Handstand-Bückfelge in den Handstand-Flugelement zum oberen Holm-Schraubenabgang - ein anspruchsvolles Programm, dass ihr hervorragend gelang und ihr direkt am Startgerät den höchsten Ausgangswert, die beste Ausführung und somit die absolute Tageshöchstwertung verschaffte. Auch am Schwebebalken, auf dem sie erstmals den Salto rw. zeigte, und am Boden hatte sie die beste Ausführung der Konkurrenz und sicherte sich ebenfalls die Gerätesiege. Sie schloss ihren Wettkampf am Sprung mit ihrem Tsukahara und qualifizierte sich als Tagessiegerin mit einem Abstand von über 2 Punkten zum dritten Mal zum Deutschland-Cup.

Bei den 12-/13-jährigen Turnerinnen starteten zum ersten Mal Lina und Charlotta bei einem Landes-Cup. Beide arbeiteten in der Vorbereitung an hochwertigen Elementen und stimmten gemeinsam mit ihren Trainern ab, welche Dinge schon bereit waren, um sie auch im Wettkampf zu erproben. Neue Wettkampfebene - neue Elemente, das ist schon eine Herausforderung, die beide mit Bravour erfüllten.         

Charlotta stockte ihre Übungen an allen Geräten auf. Beginnend am Boden zeigte sie eine Übung mit zwei ganzen Schrauben und einer neuen gymnastischen Verbindung und turnte so mit der Tageshöchstwertung der Konkurrenz förmlich davon. Am Sprung gelang ihr mit einem Überschlag mit ganzer Schraube in den sicheren Stand ebenfalls die höchste Wertung der Konkurrenz, genau wie am Stufenbarren, an dem sie erstmals die Verbindung Handstand-Flugelement zum oberen Holm zeigte. Sie schloss ihren Wettkampf am Balken mit neuer Rad-Radwende-Verbindung und Schraubensalto Abgang - schrauben kann sie eben überall :). Bereits im Wettkampfverlauf zeigte sich, dass ihr die vielen neuen Elemente in sehr guter Ausführung gelangen und sie der Konkurrenz an diesem Tag keine Chance lassen würde. So stand sie am Ende völlig unerwartet auf dem obersten Podest und ist zum Start beim Deutschland-Cup berechtigt - einfach unglaublich!   

Auch Lina konnte deutlich ihren Fortschritt beweisen. Direkt an den ersten beiden Geräten präsentierte sie ihr neues Programm. Am Boden gelangen ihr mit Salto-Radwende-Salto und Strecksalto mit halber Schraube gleich zwei neue akrobatische Bahnen so gut, dass sie sogar die zweitbeste Ausführung an diesem Gerät zeigte. Am Sprung turnte sie den Handstandüberschlag mit einer halben Drehung in der ersten und einer halben Drehung in der zweiten Flugphase und turnte sich hier auf Platz 2. An den weiteren Geräten Barren und Balken sicherte sie sich mit ihren routinierten Übungen jeweils den dritten Platz und sorgte an diesem Tag für die wohl größte Überraschung bei ihren Trainern, denn auch im Gesamtergebnis nahm sie den Bronzepokal in Empfang und gilt nun als Reserveturnerin für den Deutschland-Cup.

Eine ganz starke Leistung der Turnerinnen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Schaut euch selbst in den Videoimpressionen unsere neuen Elemente an:


Zurück zum Seitenanfang