|  Basketball TVI

TVI Jugend-Basketballer blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück

Nach einer langen Spielzeit ging vor zwei Wochen eine sehr erfolgreiche Spielzeit für die Jugendbasketballer des TV Ibbenbüren zu Ende. Die Planungen für die kommende Saison laufen schon auf Hochtouren

Sechs Mannschaften nahmen in der letzten Saison am Spielbetrieb teil, in der nächsten Saison werden es höchstwahrscheinlich dann sogar neun Mannschaften sein

Die U18 trat in diesem Jahr in der gemischten Kreisliga U18/U20 an und holte sich dort gegen die teilweise 3 Jahre ältere Konkurrenz einen sehr starken zweiten Tabellenplatz hinter der U20 des TV Emsdetten.
Der Kreismeistertitel der U18 geht damit zu uns nach Ibbenbüren.
Die erfolgreiche Mannschaft wurde hierfür von Michael Vogelwiesche von der ECD Immobilien Verwaltung mit Meistershirts belohnt (siehe Foto)
In der kommenden Saison soll die Ambitionierte Mannschaft, aus der viele Spieler bereits im Herrenbereich Einsatzzeiten bekommen wieder in der U18 Oberliga antreten.

Die U16 trat im letzten Jahr in der Landesliga an und holte dort fast ausschließlich mit Spielern des jüngeren Jahrgangs einen starken vierten Tabellenplatz.
Im nächsten Jahr soll es dann noch eine Liga höher an den Start gehen, im August steht die Qualifikationsrunde für die Oberliga an.
Zusätzlich werden einige TVI Spieler im Sommer gemeinsam mit dem BBC Osnabrück die Qualifikation für die Jugend Bundesliga bestreiten. Ein weiterer Schritt in Sachen Jugendförderung im TV Ibbenbüren.

In der U14 waren im letzten Jahr bereits 2 Mannschaften im Spielbetrieb aktiv. Die U14/1sicherte sich den Vizemeistertitel der Landesliga hinter dem ungeschlagenen Tabellenführer UBC Münster, für Trainer Pascal Niemann und die junge TVI Mannschaft ein Riesen Erfolg.
Die U14/2 spielte in der Kreisliga und holte sich hier mit Platz sechs einen starken Mittelfeldplatz.
Der Zulauf in der U14 zeigt, wie sehr der Basketball in Ibbenbüren boomt, im nächsten Jahr wird es daher höchstwahrscheinlich gleich 3 Mannschaften im Spielbetrieb geben. Die erste Mannschaft strebt genau wie die U16 im August die Qualifikation für die Oberliga an.

Die U12 des TVI beendete Ihre Oberliga Saison auf einem guten siebten Tabellenplatz. Für die Mannschaft, in der viele Spieler ihre erste richtige Saison gespielt haben, war dieser Platz ein großer Erfolg.
Im nächsten Jahr geht die Mannschaft Aufgrund vieler Abgänge in die U14 aber erstmal wieder in der Kreisliga an den Start.
Gerade in der U12 werden auch noch neue motivierte Spieler gesucht. Spieler der Jahrgänge 2012/2013 dürfen sich gerne beim TVI melden und einfach mal unverbindlich reinschnuppern.

Die U10 hat ihre erste Saison im Spielbetrieb hinter sich und das Resümee fällt durchweg positiv aus.
Mit Tabellenplatz 4 in der Kreisliga erreichte man ein achtbares Ergebnis und schaffte es dabei als einzige Mannschaft der Liga dem Meister aus Kinderhaus beim 55:55 im Rückspiel einen Punkt abzuluchsen.
Im Laufe der Saison fanden sich in der U10 so viele Basketballbegeisterte Kinder zusammen, dass zur neuen Saison bereits zwei Mannschaften in der Kreisliga gemeldet werden.

Die U8 ist die jüngste Mannschaft der TVI Basketballer und auch hier hat sich im letzten Jahr der Basketball-Boom in Ibbenbüren gezeigt. Anfangs waren noch 6-8 Kinder beim Training, am Ende der Saison waren es dann oft auch über 20 Kinder.
Da zur neuen Saison viele Spieler*innen in die U10 gewechselt sind besteht für neue interessierte Kinder der Jahrgänge 2016 und jünger jetzt hier wieder die Möglichkeit beim Training dabei zu sein.
Auch hier einfach den TVI kontaktieren und unverbindlich einmal reinschnuppern.

Abschließend möchte die Basketballabteilung  alle Mitglieder und Interessierten zu einer Abteilungsversammlung am 20.06.2023 um 19.30 Uhr in die Geschäftsstelle des TV Ibbenbüren einladen. (Wilhelmstraße 263)

Die Basketballabteilung hat in den letzten zwei Jahren eine rasante Entwicklung hinter sich und der Basketball in Ibbenbüren boomt.
Die Abteilungsleitung möchte daher die Chance nutzen alle Abteilungsmitglieder, Eltern und Interessierte über diese Entwicklung und auch über die Planungen für die nähere Zukunft zu informieren. Die Abteilung soll weiter wachsen und alles soll und muss professionalisiert werden, wenn wir nach dem Aufstieg der Ersten Herrenmannschaft in die Pro B auch in Nachwuchsbereich gemeinsam den nächsten Schritt gehen wollen als Basketballstandort Ibbenbüren.

Wir hoffen auf rege Teilnahme und einen konstruktiven Austausch. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.