Zum Inhalt springen
 |  Gerätturnen TVI

TVI-Nachwuchs-Turnerinnen überzeugen beim Deutschland-Cup

Charlotta Hülsmann und Lina Peter zeigten starke Leistungen bei ihrem ersten Start auf deutscher

Ebene und turnten sich unerwartet in die deutsche Spitze der 12/13jährigen Turnerinnen.

Im März turnten beide Turnerinnen ihren ersten Wettkampf in der Leistungsstufe LK1 auf westfälischer Ebene, qualifizierten sich mit Platz 1 und 3 direkt zum Deutschland-Cup in Waging am See und reihten sich so in die lange Liste der TVI-Turnerinnen ein, die schon auf dieser Ebene Erfolge feierten.

Frühzeitig reisten die Turnerinnen mit ihren Eltern und ihrer Trainerin Sabine Erfmann in das südöstliche Bayern, absolvierten ein letztes Vorbereitungstraining vor Ort und stellten sich gut vorbereitet, aber mit gehörigem Respekt der deutschen Konkurrenz.

Am Stufenbarren beginnend, fanden beide Turnerinnen einen guten Start in den Wettkampf. Lina Peter ging hier als Startturnerin des gesamten Wettkampfes an das Gerät und präsentierte erstmals die Schwierigkeit Flieger vom unteren zum oberen Holm. Charlotta Hülsmann gelang ihre Übung mit Handstand souverän und belegte so den grandiosen dritten Platz in der deutschen Konkurrenz am Stufenbarren.

Besondere Anspannung war vor dem Schwebebalken zu spüren, kann hier doch die kleinste Unkonzentriertheit zu einem Sturz vom Gerät führen und wettkampfentscheidend sein. Nach kurzem Einturnen gelang es beiden Turnerinnen, eine sichere und sturzfreie Übung zu zeigen. Mit Abschluss der Balkenübungen war deutliche Entspannung zu spüren und beiden Turnerinnen huschte wieder ein Lächeln über das Gesicht.

Gestärkt wechselten sie zum Boden, an dem beide mit neuen akrobatischen Elementen auftreten wollten, die sie sich in den letzten Trainingswochen erarbeiteten. Das nun 13-jährige Geburtstagskind Charlotta Hülsmann begann und turnte in ihrer ersten Bahn eine gestreckte Doppelschraube rückwärts. Dieses Element wurde nie zuvor von einer TVI-Turnerin präsentiert. Nach einer überzeugenden Übung und einer weiteren Schraube auf der Abschlussbahn, verließ sie sichtlich stolz die Bodenfläche (Platz 4). Auch Lina Peter turnte den letzten Hauch von Nervösität weg, während sie ausdrucksstark und selbstbewusst auftrat und ihre Übung erstmals mit einem gelungenen Strecksalto ganze Schraube abschloss. Sabine Erfmann, als Trainerin vor Ort, sowie die Trainer Klaus Abraham und Sophie Loose, waren völlig ergriffen von diesem Feuerwerk ihrer Turnerinnen.

Am Sprung wollte das TVI-Gespann den Wettkampf nun in trockene Tücher bringen. Lina Peter spielte zum Abschluss ihrer ersten Deutschen Meisterschaft einen Trumpf aus und sicherte sich mit einem fantastischen Schraubensprung den 3. Platz in dieser bundesweiten Konkurrenz. Charlotta Hülsmann zeigte beim Einturnen Unsicherheiten und musste so im Wettkampf auf ihren blitzsauberen Überschlag ganze Schraube verzichten. Sie überzeugte dennoch mit einem grandiosen Überschlag in den Stand (Platz 5) .

Das TVI-Trainerteam sprach dem Duo aufgrund ihrer unglaublichen Entwicklung in den letzten Monaten schon im Vorfeld großen Respekt und das Vertrauen für einen Start auf Bundesebene aus. Keinefalls irgendwelche Erfolgserwartungen, sondern das Ziel, das im Training Geübte zu zeigen, Spaß zu haben und Erfahrungen zu sammeln, waren die Vorgabe. Dass am Ende jedoch ein 6. Platz für Charlotta Hülsmann, die mit ihrem ursprünglichen Sprung sicherlich das Treppchen erreicht hätte, und ein 11.Platz für Lina Peter zu Buche stand, beeindruckte die Trainer, mitgereisten Fans, sowie die Fans, die über den WhatsApp-Ticker jederzeit das Wettkampfgeschehen mitverfolgten, gleichermaßen.


Zurück zum Seitenanfang