Zum Inhalt springen
 |  Gerätturnen TVI

TVI-Nachwuchsturnerinnen brillieren mit Platz 2 in Lengerich

Am vergangenen Sonntag stellten sich in der Bezirksliga-Hinrunde im Wettkampf 3 vier junge TVI-Turnerinnen der bis zu vier Jahre älteren Konkurrenz. Lilly Hill, Mila Viße, Ann-Kathrin Brill und Hanna Lambers turnten im ersten von zwei Durchgängen und zeigten gleich an mehreren Geräten neue, anspruchsvolle Übungen. Verzichten mussten die Neun- bis Elfjährigen auf ihre Mannschaftskameradinnen Emma Beermann und Julia Roguski, die beide verletzungsbedingt länger ausfallen.

Die junge Mannschaft begann den Wettkampf am Stufenbarren. Im Training gelingen die Kippen zwar schon recht zuverlässig, doch im Wettkampf ging das Trainerteam noch einmal auf Nummer sicher und ließ drei Turnerinnen noch einmal eine saubere turnen. Leidglich Lilly Hill präsentierte eine P8 mit zwei Kippbewegungen und platzierte sich damit auf Rang zwei in der Gerätewertung. Auch in der Mannschaftswertung konnte das Team den zweiten Platz am Barren belegen.

Am Schwebebalken zeigten alle Turnerinen die P7 und konnten drei sturzfreie Übungen in die Gerätewertung (Geräterang 2) einbringen. Allen Turnerinnen gelang es, das Rad als neues Element auf dem Balken zu landen. Mila Viße turnte hier die dritthöchste Wertung des Wettkampfes.

Am Boden zeigten drei Turnerinnen eine neue Übung mit Radwende-Flickflack. Die Mannschaft turnte sich auch hier auf den zweiten Rang. Hanna Lambers erturnte sich als jüngste Teilnehmerin des Wettkampfes die höchste Wertung an diesem Gerät.

Beim abschließenden Sprung über den Tisch konnten vor allem Mila Viße (2.) und Ann-Kathrin Brill (3.) mit hohen Flugphasen überzeugen. In der Gerätewertung fehlte den Turnerinnen nur ein Zehntel zu Rang 1.

Nach Ende des eigenen Gerätevierkampfes mussten die jungen Turnerinnen noch einen weiteren Durchgang abwarten, bevor sie sich über einen tollen zweiten Platz hinter dem TV Lengerich freuen konnten.


Zurück zum Seitenanfang