|  Aerobicturnen TVI

TVI-Sportlerin auf dem Weg zur Europameisterschaft

Seit dem vergangenen Herbst befanden sich die beiden TVI-Aerobicturn-Eigengewächse Kim Trennepohl und Luka Otte im Qualifikationsverfahren zum Bundeskader der deutschen Aerobicturner. Die nötige Zugangsvoraussetzung durch einen Normwert bei den letzten Deutschen Meisterschaften hatten beide bereits in der Tasche. Sie mussten Videowettkämpfe absolvieren und einen sportmotorischen Leistungstest ablegen. Dies gestaltete sich unter den diesjährigen Coronabedingungen als hartes Unterfangen. Anfang Juli kam dann die erste erlösende Nachricht: Beide hatten den Sprung in den Nationalkader geschafft und dürfen sich für dieses Jahr Bundeskader nennen.

Doch damit nicht genug. Kim Trennepohl schaffte es zudem noch, sich für die Danceauswahl des Aerobicturnzentrums Nord zu empfehlen. Nach mehreren Trainingscamps unter Dauertestungen hat sie nun den Sprung unter die besten acht Turnerinnen geschafft und bereitet sich derzeit intensiv auf die Teilnahme an den Europameisterschaften im italienischen Pesaro vor. Vom 18.-22.08. fand das EM-Vorbereitungscamp für ihre Danceformation mit dem gesamten deutschen Aerobicturn-Nationalteam statt.

Luka Otte wurde mit ihrem Trio vom SVC Münsterland ebenfalls zum Camp eingeladen, da sie sich zu Beginn des Qualifikationsverfahrens sehr gut präsentiert hatte. Letzlich reichte es leider nicht für die endgültige Delegation. Die Sportler*innen aus ganz Deutschland kamen unter der Bedingung täglich durchzuführender Corona-Tests in Buchholz zusammen, um gemeinsam mit dem internationalen Gasttrainer Christoph Devillaine aus Frankreich an den Choreografien zu feilen. Im Fokus standen die Präsentation als Team und die Optimierung der Technik-Note. Beim anschließenden Testwettkampf am vergangenen Samstag wurden die Choreographien per Video von einem internationalen Kampfgericht gewertet und dienten dazu, sich eine erste Einschätzung der Leistungen zu holen. Das Feedback wurde vom Technischen Komitee positiv aufgenommen und wird nun in den verbleibenden vier Wochen in den einzelnen Kategorien umgesetzt, um sich dann noch stärker auf den Europameisterschaften zu präsentieren.