|  Gerätturnen TVI

TVI-Turnerinnen weiter in der Erfolgsspur

Am vergangenen Sonntag trafen sich 51 Mannschaften bei den Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen in Lengerich. Der TV Ibbenbüren war mit 5 Teams in verschiedenen Wettkampfklassen qualifiziert - und zeigte, dass er weiter auf der Erfolgsspur fährt.

Im ersten Durchgang starteten drei TVI-Mannschaften. In der Wettkampfklasse 5 (P4-6) konnten die Turnerinnen Miriam Brockschmidt, Lina Chevalier, Irena Logunov, Paulina Roguski und Josefine Völkert sich souverän durchsetzen und gewannen den Bezirksmeistertitel. Lina Chevalier erzielte in der Einzelwertung mit 58,1 Punkten die höchste Gesamtwertung der Wettkampfklasse.

In der Wettkampfklasse 1 (P5-7) erturnten sich Amelie Bartels, Ida Baar, Sina Hermeler, Nicole Kolbin und Jule Neuhaus einen Platz auf dem Treppchen. Nach einem etwas wackligen Start am Balken steigerten sich die Mädchen an den weiteren Geräten und beendeten den Wettkampf auf Rang 3. Damit sicherten sie sich in diesem Wettkampf die Teilnahme an den Gauentscheidungswettkämpfen am 25. März.

In der Wettkampfklasse 4 (P3/P4) platzierten sich Peppa Kirchhoff, Ella Bohle, Viktoria Epp, Lotta Schmitz und Herle Schröder mit Rang vier knapp neben dem Treppchen und konnten mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein. Vor allem am Reck und am Schwebebalken turnte das junge Team hohe Punktzahlen. Beste Turnerin der Mannschaft war Peppa Kirchhoff, die sich den Gerätesieg am Sprung und an zwei weiteren Geräten Platz 2 erturnen konnte.

Im zweiten Durchgang der Bezirksmeisterschaften starteten 2 weitere TVI-Teams. Für die jungen Turnerinnen war dies der erste Wettkampf auf Bezirksebene.

Es turnten im Wettkampf 6 (P3/4) Amalia Kekeres, Elena Morgenstern, Helen Salk, und Beatrise Zbanova. Das Team musste auf eine Turnerin und so eine Streichwertung verzichten, erreichte mit guten Übungen am Ende dennoch Platz 6.

In der zweiten Mannschaft turnten Katharina Ens, Henriette Farwick, Eleonor Rode, Nora Rode und Nele Steingröver. Die höchsten Wertungen erzielte die Mannschaft mit 53,8 am Sprung, was in dieser Wettkampfklasse in der Geräteeinzelwertung Platz 1 war. Die Mannschaft schloss die Bezirksmeisterschaften mit einem zufrieden stellenden Platz 8 ab.