Zum Inhalt springen
 |  Gerätturnen TVI

Westfalen-Cup 2024 Charlotta Hülsmann qualifiziert sich für den Deutschland-Cup

Charlotta Hülsmann und Lina Peter läuteten am Sonntag gemeinsam mit ihren Trainerinnen Sabine Erfmann und Sophie Loose die Turnsaison für die LK-Turnerinnen des TV Ibbenbüren in Dortmund ein. Mit ihrer Teilnahme stellten sie sich auch in diesem Jahr der westfälischen Konkurrenz in der LK 1. Die Turnerinnen, die sich in diesem Wettkampf die ersten beiden Plätze erturnen, qualifizieren sich mit dieser Leistung für die Teilnahme am Deutschland-Cup im Mai.

Beide traten in der Altersklasse der 14/15-Jährigen mit 14 Starterinnen an. 

Lina Peter startete am Boden (Platz 5) gut in ihren Wettkampf.  Am Sprung konnte sie ihren Schraubensprung sicher abrufen. So zeigte sie am Stufenbarren erstmalig den Salto-Abgang mit halber Schraube und ebenfalls einen frisch erlernten Schraubenabgang am Schwebebalken. So erturnte sie sich insgesamt den 7. Platz und sammelte weiter gute Erfahrungen für den Saisonstart in der Oberliga. 

Auch Charlotta Hülsmann reiste mit neuen Schwierigkeiten an. An ihren Paradegeräten Sprung beeindruckte sie nicht nur mit den höchsten Schwierigkeitswerten der Konkurrenz, sondern auch mit ihrer Ausführung. Mit ihrem gebückten Tsukahara am Sprung und ihrer neuen Schraubenverbindung am Boden erturnte sie an beiden Geräten die höchste Wertung. Am Barren kam sie gut durch ihre Übung, die sie mit einem Handstand mit halber Drehung aufgestockt hat (Platz 2), und zeigte ebenfalls eine sichere Balkenübung (Platz 2). Mit dieser tollen Leistung belegte sie den 1. Platz beim Westfalen-Cup und qualifizierte sich damit für eine Teilnahme beim Deutschland-Cup. Damit reist Charlotta zum 3. Mal zu einem Wettkampf auf deutscher Ebene, nachdem sie letztes Jahr mit der westfälischen Auswahlmannschaft den Deutschland-Pokal gewinnen konnte und 2022 bereits den 6. Platz beim Deutschland-Cup belegte. 

Nun bereiten sich die beiden weiter auf den Saisonstart der Oberliga vor, den sie gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen am Samstag in Warendorf bestreiten werden


Zurück zum Seitenanfang