|  Aerobicturnen TVI

Goldmedaille für die Aerobicturnerinnen Luka Lea Otte und Kim Trennepohl in Portugal

Am vergangenen Wochenende kämpften die Ibbenbürenerinnen Luka Otte und Kim Trennepohl im portugiesischen Cantanhede in den Aerobicturn-Kategorien Trio, Gruppe und Dance mit der Nationalmannschaft um Medaillen. Die deutsche Delegation stellte in den unterschiedlichen Kategorien und Altersklassen 23 Starts bei den International Open Championships (IOC) und sieben beim parallel laufenden Weltcup.

In der Kategorie Aerobic-Dance gelang Luka und Kim gemeinsam mit ihren sechs Teamkolleginnen und Teamkollegen ein riesiger Coup bei den IOC. Im Finale landeten sie mit ihrer Choreografie zum Thema Mondlandung auf dem 1. Platz und holten sich vor den starken Nationen Spanien und Australien die Goldmedaille.

Die riesige Freude über diesen unerwarteten Sieg nahmen Luka und Kim mit in den anschließenden Weltcup-Wettkampf, in dem die beiden zunächst gemeinsam mit Nils Angerstein aus Wolfenbüttel im Trio an den Start gingen. In einem sehr starken Teilnehmerfeld turnten die drei eine saubere Übung und freuten sich gemeinsam mit ihrem Heimtrainer und Choreografen Peterson Querubin (SV Greven) über einen guten 14. Platz.

In der Kategorie Gruppe ging Luka im Anschluss noch einmal an den Start. Nachdem Luka mit der deutschen Gruppe auf der Europameisterschaft in Antalya im vergangenen November zum ersten Mal seit 16 Jahren einen Finaleinzug erreicht hatte, gelang es der Gruppe in Cantanhede erneut, sich einen Finalplatz unter den besten Acht zu sichern. Im Finale steigerten sich Luka, Charlotte, Cosma, Dajana und Ewa im Vergleich zur Qualifikation noch einmal. Die Jury bewertete ihre Choreografie am Ende als siebtbeste. Das ist ein sehr großer Erfolg und ein weiterer Schritt in Richtung Weltmeisterschaft, die Ende September im italienischen Pesaro stattfinden wird.

Bis zur WM stehen für Luka und Kim aber noch viele weitere Wettkämpfe an. Besonders freuen sie sich auf die NRW-Meisterschaften, die am 14. April ab 11 Uhr in der Kreissporthalle in Ibbenbüren ausgetragen werden. Auch wenn die beiden inzwischen für die Nationalmannschaft und den SV Greven an den Start gehen, trainieren Luka und Kim noch regelmäßig beimTV Ibbenbüren unter Trainerin Judith Dortmann, die als Physiotherapeutin auch Teil der Nationalmannschaft ist. Daher bleibt der Wettkampf im heimischen Ibbenbüren immer etwas Besonderes.