Ohne Ehrenamt kein Kindersport

Die Situation ist inzwischen „mehr als prekär“, weiß man beim TV Ibbenbüren. Ein Umstand, der sich quer durch die Vereinslandschaft ziehen dürfte, wenn es um die Frage geht, wie vor allem Kinderturn- und -Sportgruppen adäquat und zuverlässig mit Übungsleiterinnen und Übungsleitern bestückt werden können...

„Als Verein haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, dass wir vor allem Kindern und Jugendlichen den Sport näherbringen, vor allem aber erstmal grundsätzlich ermöglichen möchten“, sagt TVI-Vorstand Mathias Wygold. Nicht nur die sportliche Betätigung selbst, sondern auch die sozialen und gruppendynamischen Prozesse seien es, die Sport als Freizeitbetätigung für Kinder so wertvoll machen könne.

So sei es zwar sehr erfreulich, dass diese Erkenntnis im Nachgang an die Corona-Pandemie offenbar auch bei vielen Eltern neuen Wind in die Segel bekommen habe, andererseits „sind wir genauso oft frustriert, dass wir nicht so viele Angebote machen können, wie wir Kinder haben, die gerne mitmachen würden“, sagen viele unserer Abteilungsleiter, die verschiedene Kindersportangebote betreuen.

Hauptproblem ist dabei die Besetzung vorhandener oder neu geplanter Gruppen mit Übungsleiterinnen und Übungsleitern. Da es sich in der Regel um eine Tätigkeit handelt, die ehrenamtlich in der Freizeit ausgeübt wird, sei es immer wieder ein enormer Kraftakt, die Gruppen für die Kinder und Jugendlichen nachhaltig zu besetzen oder neue Angebote zu entwickeln. Dabei ist das Anforderungsprofil nicht einmal sonderlich komplex, denn „Spaß daran, Kindern die sportliche Betätigung zu ermöglichen“ sei das Hauptkriterium.

Bereits ab 14 Jahren besteht die Möglichkeit, als Helfer*in langsam und unter Begleitung erfahrener Übungsleiterinnen und Übungsleiter in eben diese Rolle hineinzuwachsen. Auch wenn der Sport sich als Freizeitangebot zunehmend professionalisiert, heißt es immer noch: Ohne Ehrenamt, kein Kindersport!

Der Verein braucht Dich! Wenn Du Dich angesprochen fühlst, dann melde Dich einfach bei uns in der Geschäftsstelle des TVI unter 05451 5015898 oder info@tv-ibbenbueren.de.