|  Kindersport TVI

TVI installiert DTB-Bewegungshaltestellen in Ibbenbüren

Der Turnverein Ibbenbüren hat durch das Team der Kindergartenkooperation in Ibbenbüren an 5 Spiel- und Sportplätzen die DTB-Bewegungshaltestellen installiert. Diese bieten Kindern und deren Familien Anreiz und Möglichkeit zur Bewegung unabhängig von den regulären Kinderturn-Stunden, einfach, vor Ort und ohne besonderen Materialaufwand.

Diese Aktion ist aus einer Zusammenarbeit unter dem Slogang „Kinder stark machen“ zwischen dem Deutschen Turnerbund und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entstanden. Dies unterstützt der TVI um in Ibbenbüren kleine Bewegungshaltestellen zu schaffen. Kinder, die zum Beispiel mit ihren Eltern im Ort unterwegs sind, finden die aufgestellten Bewegungshaltestellen-Schilder, scannen den QR-Code und machen einfach mit. „Es handelt sich hierbei um ein vollkommen kostenloses und niedrigschwelliges Angebot um Kinder (und auch deren Eltern) zur Bewegung zu animieren“ so Dr. Thies Fischer, der zusammen mit dem Team für Kindergartenkooperation auch für das jährlich durchgeführte Kinderbewegungsabzeichen „KiBAz“ (dieses Jahr am 25. August) zuständig ist. „So leisten wir einen weiteren Beitrag, um das Kinderrecht auf Gesundheit – in diesem Falle durch freien Zugang zu Bewegung – in Ibbenbüren zu gewährleisten“ freut sich Fischer darüber, dass die Aktion nach bürokratischen Hindernissen nun endlich zum Frühling anlaufen konnte. Passend zum Beginn der Osterferien hängen die 10 Stationen nun an insgesamt 5 Plätzen:

• Spielplatz Hof Bögel/Halle Ost
  • „Calisthenics“-Sportplatz am Outdoorpark am Aasee
  • Spielplatz an der Diekwiese
  • Sportplatz Jahnplatz Richtung Groner Allee
  • Spielplatz An der Aa

Das Angebot ist ganzjährig über den QR-Code abzurufen und unabhängig von einer Mitgliedschaft. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jede Station ganz einzeln für sich und ohne feste Reihenfolge absolviert werden.

Weitere Informationen: www.dtb.de/bewegungshaltestellen