Zum Inhalt springen
 |  Sportangebote TVI

11. Kinderbewegungsabzeichen des TVI - Erstes Familien-Kibaz

Am Samstag, dem 20.09.2025 der zusätzlich auch der Weltkindertag ist, richtete der TVI zum elften Mal in Folge das Kinderbewegungsabzeichen „KIBAZ“ gemeinsam mit den Kooperationseinrichtungen aus. Wie im letzten Jahr entschied sich das Organisationsteam aufgrund der guten Erfahrungswerte für die Ausrichtung in der Kreissporthalle. Erstmalig richtete der TVI das Event an einem Samstagnachmittag anstelle des Sonntagvormittags aus.

In diesem Jahr erfolgte das „KIBAZ“ zum ersten Mal als sogenanntes „Familien-KIBAZ“ bei dem die Stationen von den teilnehmenden Kindern gemeinsam mit einer Begleitperson in Teamarbeit absolviert wurde.

Die 10 Stationen wurden dabei entsprechend der Vorgaben des KSB/LSB vom TVI-Team konzipiert und modifiziert. Während der Veranstaltung betreuten dann Mitarbeitende aus den Kooperationseinrichtungen die Stationen, der Auf- und Abbau, sowie die gesamte Organisation erfolgte durch die ehrenamtlich Tätigen des TVI.

Aufgrund des guten Wetters, sowie zahlreicher Konkurrenzveranstaltungen an diesem Tag lag die Zahl der Teilnehmenden Familien leider nicht wie üblich um die 120-150, sondern „nur“ 89. „Wir haben insgesamt wieder sehr viel positives Feedback von den teilnehmenden Familien und Helfenden erhalten, werden im nächsten Jahr den Zeitpunkt des Events anders wählen“ so Beate Stallbörger vom TVI-Organisationsteam.

Besonderer Dank gilt den Ehrenamtlichen des TVI und den Mitarbeitenden aus den insgesamt 15 Kooperationseinrichtungen. „Wir wissen, dass es bei den engen Personaldecken schwierig ist zusätzlich Personal für diese Events abzustellen und freuen uns umso mehr, dass in diesem Jahr wieder aus 9 Einrichtungen helfende Hände zur Verfügung standen“ freut sich Thies Fischer über die gute Zusammenarbeit mit den Einrichtungen.

Der TVI plant Im nächsten Jahr 12. KIBAZ ausrichten. Datum und Form (Allgemeines KIBAZ, Familien-KIBAZ o.a.) stehen aktuell noch aus.

 

 

In diesem Jahr konnten uns die folgenden Einrichtungen unterstützen:

Familienzentren der Kinderland-Gruppe (Heldermannpark, Am Wittenbrink, Nelkenstraße, Wagnerstraße),

Familienzentren St. Michael, St. Ludwig, Blumenwiese und St. Tobias

Kindergarten Wunderblume



Zurück zum Seitenanfang