|  Aerobicturnen TVI

2x Bronze bei den Deutschen Meisterschaften für den TVI

Am vergangenen Juniwochenende fanden in Wolfenbüttel bei Braunschweig die Deutschen Meisterschaften und ein Talentpokal im Aerobicturnen mit starker Ibbenbürener Beteiligung statt. Bei Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke kämpften knapp 250 Sportler aus 20 Vereinen um nationale Titel und Edelmetalle.

Bei tropischen Temperaturen wurde am Freitag abend ein erstes Podiumstraining absolviert, bevor es dann am Samstag in die Qualifikationsrunde ging.

Vor den Augen der jeweils 12 wachsamen Jurymitgliedern präsentierten sich die Ibbenbürener Nachwuchs-Einzelstarterinnen  Emma Lou Buchalle und Maya Dortmann in dem umkämpftesten Teilnehmerfeld des Talentpokals starke Übungen. Bei ihrem ersten Wettkampf auf Bundesebene belegte Emma mit einer Wertung von 14,15 Punkten einen tollen 23. Platz. Ihre Teamkollegin Maya schaffte mit 14,3 Punkten und Rang 18 sogar den Platz in die Top 20 der 32 Starter.

Das 9-11 Trio mit Mila Viße, Eva Bresch und Flora Wieschebrock debütierte ebenfalls und errang durch eine schwungvolle Übung den 8. Platz. Alle 5 Sportlerinnen traten auch noch in der neu formierten Gruppe auf und verpassten mit Ersatzstarterin Henny Masche nur knapp das Treppchen und freuten sich riesig über Rang 4.

Bei den offiziellen Deutschen Jugendmeisterschaften zeigten die 4 angetretenen TVI Formationen, wofür sie so hart trainiert haben und schafften alle souverän den Sprung in das Finale der besten 8 Deutschlands. Trotz der Hitze und zahlreichen Doppelstarts blieben alle Athleten focussiert und riefen Spitzenleistungen im Finale ab.

Das Trio der AK 12-14 mit Elisa Buchalle, Milla Börgel und Helen Schnetgöke konnten sich noch einmal steigern und erhielten für ihren dynamischen und synchronen Auftritt starke 14,6 Punkte und belegten den 7. Platz.

Zusammen mit ihrer Teamkollegin Edda Masche rockten sie die Fläche ein weiters Mal und überzeugten mit ihrer mitreißenden Präsentation Jury und Zuschauer. Die Gruppe freute sich in der Endabrechnung mit glatt 15 Punkten über den 6.Platz.

Die erste Bronzemedaille und damit den Überraschungs-Coup des Tages erkämpfte sich das Ibbenbürener Danceteam „The Prom“ der AK 12-14 mit Edda Masche, Elisa Buchalle, Milla Börgel, Helen Schnetgöke, Thea Milke, Lina Herkenhoff, Lina Viße, Mathilda Beyer, Carla Biekötter und Jette Rüther bei ihrer ersten DM. Sie Präsentierten als Thema einen amerikanischen Abschlussball auf Aerobic-Art und verwiesen die Konkurrenz auf die Plätze. An der Choreo wurde in den vergangenen Wochen fleißig gefeilt und verbessert, so dass sie in der Endabrechnung die 15-Punkte-Marke knackten und lediglich dem ATZ Nord und Riesa den Vortritt lassen mussten.

Bei den 15-17jährigen hatte der TVI mit Emilia Bresch als Jane Bond in der Einzelkategorie ein heißes Eisen im Feuer: nach einer guten Ausgangslage in der Qualifikation mit Rang 4 musste sie im Finale einen Elementeabzug in Kauf nehmen und belegte trotz starker Leistung und 16,45Punkten einen guten 7. Platz.

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaft der 18+ war der TVI mit 3 Starts vertreten und schaffte es auch hier, sich in allen Kategorien ins Finale zu turnen. Lina Krömer und Anna Lienesch legten einen AerobicPasoDoble aufs Parkett und wurden für ihren synchronen Vortrag mit guten 14,43 Punkten und dem 7. Platz belohnt.
Zusammen mit Franziska Meyer präsentierten sie sich zu spanischen Rhytmen erstmals in dieser Saison im Trio und wurden am Ende eines langen und heißen zweiten Wettkampftages mit 14,967 Punkten 7.

Dass Dance eine Ibbenbürener Paradedisziplin ist, bewiesen Lina Krömer, Anna Lienesch, Franziska Meyer, Emilia Bresch, Marieke Meyer, Ella Luther, Klara Liedmeier und Charlotte Lienesch ein zweite Mal zu “Get on your feet” und begeisterten die Halle. Sie wurden mit 15,35 Punkten und der zweiten Bronzemedaille für den TVI belohnt und krönten des Tagesabschluss der Ibbenbürener.

Jetzt geht es in die verdiente Sommerpause mit Grundlagentrainings und Technikeinheiten.