|  Gesund und Fit TVI

40 Jahre Wandern im TVI

Eigentlich sollte die Jubiläumstour schon 2020 zum 40 jährigen Jubiläum der Wandergruppe des TVI starten. Die Corona Pandemie verhinderte dieses allerdings. Jetzt im Juni 2022 war es endlich soweit.

Die TVI-Wanderer wollten schon 2020 das 40-jährige Bestehen der Wandergruppe, die Horst Rodermund 1980 gründete, mit einer 8-tägigen Wanderung über den Rennsteig im Thüringer Wald gebührend feiern. Der Corona-Lokdown hatte dies leider zwei Jahre lang verhindert. So gingen dann unter der Leitung von Heiner Rikeit erst jetzt,  im Juni 2022,  neun TVI-Wanderfreunde-innen auf die geplante Jubiläumstour.

In acht Tagen erwanderten sie den 170 km langen Rennsteig von Hörschel an der Werra bis nach Blankenburg an der Saale. Insgesamt wurden dabei knapp 3.400 Höhenmeter überwunden. Der Weg führte teilweise durch Thüringen und durch Bayern und daher auch drei Mal über die ehemalige innerdeutsche Grenze und Teile, die im Zonengrenzgebiet lagen und früher gesperrt waren. Die erste Unterkunft lag in Floh-Seligenthal, die zweite in Neustadt in einer ehemaligen kleinen Porzellanfabrik. Die letzte Etappe war eigentlich die leichteste, wurde aber zur schwersten, denn es herrschten 33° im Schatten und den hatte die Gruppe sehr selten, denn es ging viel über Feld und Flur und an Straßen entlang bis zum Ziel in Blankenburg im Saaletal.

Dort wurde dann traditionsgerecht der kleinen Stein, den man aus der Werra gefischt und über den Rennsteig getragen hatten, in die Selbnitz geworfen, die dort in die Saale fliest. In Blankenburg gab es am Ziel als Belohnung für alle, leckere Kaltgetränke und Thüringer Bratwurst. Nur einmal meldete sich eine Blase an einem Fuß, sodass die Tour allen in sehr guter Erinnerung bleibt.