Zum Inhalt springen
 |  Kindersport TVI

6. "TVI-Kibaz" im Zeichen der Bewegung und psychomotorischen Entwicklung ein voller Erfolg

Nach einer Pandemie-bedingten Pause von 2 Jahren hat der Turnverein Ibbenbüren 1860 e.V. gemeinsam mit den Kooperations-Kindergärten und -Kindertagesstätten am Sonntag, dem 06.11.2022, Kinder und ihre Eltern eingeladen, das Kinderbewegungsabzeichen des Landessportbundes – kurz „KIBAZ“ – in der Halle West zu absolvieren. Dass die Veranstaltung als voller Erfolg gewertet werden kann, zeigten dabei allein Resonanz und Feedback.

„Es war uns eine große Freude und ein besonderes Anliegen in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz unter pädagogischer Anleitung die 10 Stationen zu den Bereichen motorischer, sensorischer, psycho-emotionaler, sozialer und kognitiver Entwicklung bereit stellen zu können“, so Thies Fischer vom KIBAZ-Organisationsteam. Das Team konnte mit Erfolg an die Veranstaltungen der früheren Versionen anknüpfen und für die Kinder in der Sporthalle eine stimmige, lernfördernde und zur Bewegung animierende Umgebung schaffen. Diese konnte durch die ständige Überarbeitung des Konzeptes sogar noch erweitert und optimiert werden:

So gab es neben der schon etablierten Mal- und Bastelecke noch eine zusätzliche Freispielecke mit diversen ebenfalls die Bewegung und Koordination fordernde und fördernde Spielen. Eine große Neuerung und Bereicherung des KIBAZ war der waldpädagogische Erlebnispfad unter Leitung von Claudia Horstmann, die die Kinder und Eltern mit dem edukativen Wahrnehmungsparcour aus Ihrem Programm „Wurzel bis Krone“ begeisterte. Diese  von beiden Seite als sehr positiv empfundene Zusammenarbeit soll nach Möglichkeit weiter ausgebaut werden. Sie entstand durch das vom TVI in Ibbenbüren etablierte Projekt „Sportplatz Kommune“ und welches nun nach 2-jähriger Projektarbeit von Sigrid Düpjohann in die Hände von Christian Beuing übergeht.

Für die Kinder der knapp 120 teilnehmenden Familien gab es eine Urkunde und ein kleines Präsent. Der TVI bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei den Helferinnen und Helfern aus den teilnehmenden Kooperationseinrichtungen für das tolle Engagemesnt ohne das dieses Event zum Wohle und Förderung der Bewegung der Kinder nicht möglich wäre. „Wir wissen, dass in der heutigen Zeit die Personalsituation in vielen Einrichtungen mehr als angespannt ist und sind deswegen umso dankbarer, dass wir so tatkräftige Unterstützung erfahren haben“, hebt Beate Stallbörger zusammen mit Ihrer Tochter Lara die Teamarbeit hervor, welches ein solches Event erst möglich machen.

Der TVI führte das KIBAZ gemeinsam mit den folgenden Kooperationseinrichtungen durch:

  • Bewegungs-Kindergärten: Tobias Kindergarten, Familienzentrum St. Michael, Familienzentrum Ev. Stadtkindergarten
  • Kinderlandkindergärten: Wagnerstr., Nelkenstr., Am Wittenbrink, Kunterbunt
  • Familienzentren: Sonnenblume, St. Ludwig, Pusteblume

Weiterhin unterstütze der Matthäus-Kindergarten kurzfristig das Projekt vor Ort. Das KIBAZ-Organisationsteam bestehend aus Beate und Lara Stallbörger, Monika Schröder-Steinhauser und Thies Fischer bedankt sich besonders bei Anja Opel, Mira Hartwik, Ulrike Haskamp, Leonie Stallbörger,s Heiner Riekeit, Volker Riebandt und Christian Beuing für die tatkräftige Unterstützung und Gewährleistung des tollen Events. Das Team steht für das nächste Jahr schon in den Startlöchern und die Planungen für das KIBAZ 2023 starten in den nächsten Wochen.


Zurück zum Seitenanfang