|  Kindersport TVI

Abwechslung für Familien - Rallyes um den Aasee und zu den Hallen

In Zeiten des Lockdowns gerät die sportliche Betätigung - insbesondere in Gruppen - stark ins Hintertreffen. Für Kinder von 6-10 und ab 10 Jahren mit ihren Eltern hat das TVI-KIBAZ-Team daher zwei Rallyes entwickelt. Und zu gewinnen gibt auch etwas!

In Zeiten der Pandemie und des Lockdowns gerät die sportliche Betätigung - insbesondere in Gruppen - stark ins Hintertreffen. Dabei haben vor allem unsere Jüngsten das Nachsehen, denn bei Ihnen kann das fehlende Angebot der sportlichen Betätigung nicht durch Eigenbeübung daheim oder durch digitales Gruppen-Training kompensiert werden. Neben dem Erleben von Sport in der Gruppe geht es bei den Jüngsten im Vereinssport darum Freude an Bewegung zu vermitteln und die Koordinationsfähigkeit, sowie die Möglichkeiten des eigenen Körpers unter Anleitung kennen zu lernen und zu verbessern.

In geschlossenen Räumen vor einem Monitor kann kurzzeitig Abhilfe geschaffen werden, aber vieles, was insbesondere die Ausübung des Sportes in Gruppen ausmacht, bleibt weiterhin auf der Strecke. Das KIBAZ-Organisations-Team des TVI hat zwei Rallyes ausgearbeitet, um zur gemeinsamen Bewegung an der frischen Luft zu motivieren und zusätzlich ein paar Aufmerksamkeits-/Denkaufgaben zu lösen. Wir wollen angelehnt an die Idee des Landessportbundes auch im Lockdown dazu anregen #trotzdemSPORT zu treiben.

Ausgelegt ist die TVI-Aasee-Rallye für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren und die TVI-Hallen-Rallye für Kinder ab 10 Jahren.

Ziel beider Rallyes ist es die Motivation zur Bewegung an der frischen Luft zu fördern und den Kindern und der Familie ein Ziel an die Hand zu geben, dass gemeinsam erreicht wird. Den ausgefüllten Lösungsbogen bzw. den zusammengesetzten Text schickt Ihr uns per Email an info@tv-ibbenbüren.de oder werft Ihn direkt bei der Geschäftsstelle in den Briefkasten.

Unter allen bis zum 31.03.2021 eingehenden Einsendungen werden je Rallye 3 Teilnehmende gezogen, welche einen TVI-Artikel unserem Fan-Shop gewinnen.

Eine Anmeldung zu den Rallyes ist nicht notwendig, die Teilnahme ist für jede/n möglich und kostenfrei.

Wenn Ihr auf Eurer Rallye Schnappschüsse in den sozialen Medien teilt, dann nutzt doch bitte die Hashtags #trotzdemSPORT, sowie #TVIRallye und markiert den TVI in Euren Beiträgen (z.B. auf Instagram mit @tvi1860).

TVI-Aasee-Rallye
Entlang des Ibbenbürener Aasees und dem nahegelegenen Sportzentrum Ost haben wir insgesamt 33 Stationen erstellt, an denen es etwas zu entdecken gibt. Anhand unseres Fragenbogens macht Ihr Euch gemeinsam mit Euren Eltern auf den Weg und erkundet die Umgebung. Die Stationen macht Ihr anhand der Bilder in unserem Wegweiser auf Eurem Wege aus und versucht dann die Lösungen zu unseren Fragen zu finden.
Die entsprechende Anleitung findet Ihr hier: Aufgaben Aasee-Rallye

TVI-Hallen-Rallye
Entlang einiger Sportstätten des TVI geht es während der 2. Rallye einmal quer durch Ibbenbüren. Diese Strecke legt Ihr bestenfalls mit dem Rad zurück oder aber rüstet Euch mit festem Schuhwerk, da die Strecke deutlich länger als die der 1. Rallye ist. Ihr findet an den Gebäuden (entsprechend der Fotos) einen kleinen Teil eines Textes über den TVI. Dieser Text ist in einzelne Abschnitte zerlegt, welche durcheinander gewürfelt wurde. Wenn Ihr alle Teile gesammelt habt fügt Ihr diese am Ende zu dem (hoffentlich korrekten) Text zusammen.
Die entsprechende Anleitung findet Ihr hier: Aufgaben Hallen-Rallye

Bitte beachtet bei der Teilnahme an der Rallye die geltenden Corona-Maßnahmen und vor allem: VIEL SPAß!