Zum Inhalt springen
 |  Aerobicturnen TVI

Aerobicturnen - TVI goes International

In der vergangenen Woche reiste die TVI Aerobicturn-Athletin Helen Schnetgöke zusammen mit Sportlern des Aerobicturnzentrum Nord ins französische Aix-les-Bains zum Aquae-Open-Cup 2024. Für die erst 13-jährige NK2 Bundeskader-Athletin war es der erste internationale Start überhaupt.

An dem Wettkampf in der französischen Provinz nahmen insgesamt 300 Sportler*innen aus 11 Nationen teil, um die Titel in den Kategorien Einzel, Duo, Trio, Gruppe und Dance unter sich auszumachen. Auf die Anreise am Mittwoch folgte am Donnerstag ein erstes Podiumstraining im Theater der Stadt. Dort haben die jungen Akteurinnen erste Bühnenluft geschnuppert und sich die nötige Sicherheit für den Wettkampf geholt. 

Am Samstag war es dann endlich soweit: Acht Sportlerinnen aus den Vereinen Buchholz, Rotenburg, Berlin, Hannover und eben dem TVI gingen gemeinsam zur Musik von Cats in der Kategorie Dance auf die Fläche. Nachdem diese Formation sich schon in Eisenberg den Titel sichern konnte, trumpften sie auch in Frankreich ein weiteres mal auf und gewannen souverän im Finale die Goldmedaille vor der Ukraine und weiteren deutschen Teams. 

„Es war ein unglaubliches Gefühl und eine mega Erfahrung, auf dieser Bühne zu stehen“, so eine überglückliche Helen Schnetgöke. Mit dem Rückenwind geht es jetzt in die Vorbereitung für den heimischen Wettkampf in Ibbenbüren am 14. April in der Kreissporthalle, bei dem sich sowohl die Vereine, als auch die Nationalmannschaft präsentieren wird. 

Ihre Vereinskolleginnen Edda Masche, Milla Börgel und Elisa Buchalle sind derzeit mit ihrer Trainerin Judith Dortmann auf dem Weg ins portugiesische Cantanhede zu den international Open Championships, um dort erste Erfahrungen auf internationalem Parkett zu sammeln und die Ibbenbürenerinnen Kim Trennepohl und Luka Otte beim WeltCup mit der Nationalmannschaft zu unterstützen


Zurück zum Seitenanfang