|  Gerätturnen TVI

Anna Güttler unter den Top Five beim Deutschland Cup

Mit diesen beeindruckenden Erfolgen ergänzt Anna Güttler ein weiteres Mal die Erfolgschronik des TVI, der bereits auf zahlreiche Einzel- und Mannschaftsteilnahmen auf Bundesebene zurückblicken kann.

Nach ihrer ersten Teilnahme beim Deutschland-Cup im Jahr 2019 (Platz 8) wollte Anna Güttler sich die Chance auf eine erneute Teilnahme auf dem höchstmöglichen Wettkampfniveau im LK-Bereich unbedingt wahren. So meisterte sie den Qualifikationswettkampf für den Start auf Bundesebene trotz wachstumsbedingter, körperlicher Beeinträchtigungen in beeindruckender Weise, und bewies auch in der Trainingsvorbereitung für den Deutschland-Cup ganz besonderen Einsatz. Nach wochenlangem, engagiertem Grundlagen- und Stabilisierungstraining abseits der Geräte, ging sie erst wenige Trainingstage vor dem Wettkampf zurück an diese und schaffte es dennoch, auf den Punkt topfit zu sein und sich für ihre Mühen zu belohnen.

Mit einem selbstbewussten und sehr ausdrucksstarken Auftritt zeigte sie am Boden (Platz 7) ihr volles Programm, setzte damit ein erstes Ausrufezeichen und unterstrich ihre Absicht, an diesem Tag alles geben zu wollen. Sogar in die Spitze der Konkurrenz, mit dem jeweils unglaublichen Platz 3, turnte Anna Güttler sich mit zwei gelungenen Tsukahara-Sprüngen am Sprungtisch und mit ihrer dynamischen und routinierten Barrenübung. Am Schwebebalken stockte sie im Vergleich zum Qualifikationswettkampf an diesem Tag ihr gewohntes Programm wieder auf und war hier eine von wenigen Turnerinnen, die sturzfrei durch ihre Übung kamen.

Nach Abschluss des Wettkampfes spekulierten die mitgereisten Fans und das Trainerteam bereits vorsichtig, dass Anna Güttler ihren 8. Platz aus dem Jahr 2019 wohl übertroffen haben könnte. Bei der Siegerehrung wurde dieser Eindruck bestätigt. Anna Güttler erreichte mit dem 5. Platz die Top Five und turnte sich in die Spitze Deutschlands der 14-/15jährigen LK-Turnerinnen.

Neben der Einzelwertung gab es an diesem Tag auch eine Mannschaftswertung im Rahmen des Bundespokals der Landesturnverbände. Gemeinsam mit einer Turnerin aus Dortmund und zwei Turnerinnen aus Wüllen turnte sie für den Westfälischen Turnerbund um Punkte und platzierte sich mit diesem Team auf dem 4. Platz.