|  TVI

Das Karussell „Sportplatz Kommune“ nimmt erfolgreich Fahrt auf

2021 startete der TVI in Zusammenarbeit mit der Stadt Ibbenbüren am selbigen Standort das Projekt "Sportplatz Kommune". Getragen wird das Projekt vom Land NRW und der Sportjugend des Landes. Ziel: Die Bewegung dorthin bringen wo die Kinder sind und einen niedrigschwelligen Übergang von Kita und Schule in den Verein zu ermöglichen. Nun läuft das erste sogenannte Karussell mit vier Angeboten in vier Kitas und Familienzentren.

In Ibbenbüren schallt helles Kinderlachen durch die evangelische Kindertageseinrichtung Matthäus, Mühlenweg 5, und den Tobias Bewegungskindergarten, Zum Welleken 60, während die Kinder mit Begeisterung ihren Trainerinnen des TVI, Svetlana Nähring und Kristina Richert, in die Turnhalle folgen. Endlich geht es los.

Seit Anfang 2021 arbeitet das Team des Projektes „Sportplatz Kommune“ mit Begeisterung daran den Sport und die Bewegung dahin zu bringen, wo die Kinder sind. Durch die Veränderung der Bildungslandschaft verbringen Kinder und Jugendliche zukünftig immer mehr Zeit in ihren Kitas und Schulen.

Und dem wollen die Vereine Rechnung tragen, indem sie mit den Projektpartnern niedrigschwellige, abwechslungsreiche und ganzjährige Bewegungsangebote in Kitas und Schulen anbieten, heißt es in einer Pressemitteilung.

Durch die enge Zusammenarbeit und die Unterstützung von Bastian Haake, Fachdienst Schule und Sport der Stadt Ibbenbüren, konnte die Idee, ein Karussell aufzubauen, schnell in die Tat umgesetzt werden. Mutig voran schritten der evangelische Matthäuskindergarten, das Familienzentrum Pusteblume, der Tobias-Bewegungskindergarten und das Familienzentrum St. Ludwig. Sie eröffneten das Karussell in ihren Häusern. Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter der unterschiedlichen Vereine sind unter dem Dach des „Sportplatz Kommune“ mit einem Sportangebot ein Quartal lang in einer Kita und ziehen für das folgende Quartal in die nächste Kita.

Insgesamt sind immer vier Kitas zu einem Karussell zusammengeschlossen, sodass die Kinder der vier Einrichtungen ganzjährig unterschiedliche Angebote wahrnehmen können. Diese Vielfalt wird durch den Einsatz der unermüdlichen Übungsleiterinen und -leiter möglich gemacht, da sie ihr Sportangebot nacheinander in vier unterschiedlichen Kitas durchführen. Viele weitere Kitas werden folgen, dass zweite Karussell ist bereits fertiggestellt und wird im Januar 2022 seine Fahrt aufnehmen, heißt es in der Mitteilung. Ebenso werden im Jahr 2022 die Schulen die Möglichkeit erhalten, auf das Karussell aufzuspringen und vielfältige Sportangebote in ihren Häusern unter dem Dach des Projektes „Sportplatz Kommune“ zu vereinen. Die Projektkoordinatorin, Sigrid Düpjohann, organisiert die Abläufe in enger Abstimmung und im Interesse der Projektpartner.

Sowohl am Projekt interessierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter, als auch soziale Akteure sind willkommen, mitzumachen. Sie können sich melden per E-Mail (s.duepjohann@remove-this.tv-ibbenbueren.de) bei der Projektleiterin.