|  TVI

Die "selbstverständlichen" Werte - TVI gibt sich Compliance-Regeln

Der Turnverein Ibbenbüren hat sich eine Compliance-Richtlinie gegeben. Ethik-Kodex heißt das Produkt einer Initiative von Vorstand und Aufsichtsrat aus dem Jahr 2021, in dem auch das Feedback aus den Abteilungen Berücksichtigung fand. Einhellige Meinung zum Inhalt: "Eigentlich selbstverständlich", weshalb sich der TVI freut, seine gelebten Werte nun auch sichtbar auf seiner Homepage präsentieren zu können.

Es war der Grundtenor unter den Abteilungsleiter*innen des TV Ibbenbüren, als Vorstand Mathias Wygold die Einführung einer bereits im Jahr 2021 erarbeiteten Compliance-Richtlinie, die beim TVI den Namen "Ethik-Kodex" tragen wird, verkündete: "Eigentlich sind das ja alles selbstverständliche Dinge."

Umso schöner also, dass die im Ethik-Kodex des TVI verankerten Werte und Ziele, namentlich beispielsweise Toleranz, Respekt, Nachhaltigkeit oder Integrität ohnehin gelebete Praxis und im Bewusstsein vieler ehrenamtlich und hauptamtlich fest verankert zu sein scheinen.

Dennoch oder gerade deswegen war es der Wunsch der TVI-Verantwortlichen diese "selbstverständlichen Werte" auch zu Papier zu bringen und öffentlich transparent zugänglich zu machen und damit auch offensiv nach außen zu präsentieren.

"Wir freuen uns sehr und sind auch ein kleines Bisschen stolz darauf, dass die in unserem Ethik-Kodex definierten Werte in einem Verein unserer Größe ganz offensichtlich schon seit vielen Jahren in ganz überwiegendem Maße von den Verantwortungsträger*innen, egal ob Übungsleiter*in, Abteilungsleiter*in oder Vorstand, im Verein praktiziert werden", äußert sich Mathias Wygold stellvertrend für Aufsichtsrat und Vorstand, die im vergangenen Jahr die Einführung des Ehtik-Kodex initiiert hatten und im weiteren Verlauf auch das Feedback aus den Abteilungen in die vorerst endgültige Fassung integriert haben.

Hier findest du den Ethik-Kodex des TVI