|  Gesund und Fit TVI

Die TVI-Wandergruppe feiert ihr 40-jähriges Bestehen

Die TVI-Wandergruppe feierte bereits 2020 ihr 40-jähriges Jubiläum. Aufgrund der Pandemie konnte dieses aber trotz mehrerer Anläufe bisher im wahrsten Sinne des Wortes noch nicht würdig "begangen" werden. 2022 soll das nun nachgeholt werden. Grund genug, dass Heiner Rikeit, seines Zeichens Leiter der Gruppe einen Blick zurückwirft auf 40 "bewegte" Jahre.

"Ohne unseren 1. Wanderwart Horst Rodermund, geboren 1935, ist die TVI-Wandergruppe nicht denkbar. Kurz nachdem er TVI-Vorsitzender war (von 1972 bis 1978), gründete er 1980 die TVI-Wandergruppe. 18 Jahre lang arbeitete er jährlich viele eintägige Wanderungen in der Region aus. Bei den mehrtägigen Wanderungen im schönen Deutschland und auch in Österreich und Italien organisierte er die Quartiere und arbeitet exakte Wandertouren aus. Unter seiner Leitung entwickelte sich ein tolles Zusammengehörigkeitsgefühl, sodass neben den Wanderungen auch viel gefeiert und gegrillt wurde.

Im Laufe eines Jahres tippelten die 30 bis 35 "Wandervögel" dann so ca. 400 bis 600 km zusammen. Altersbedingt beschränkte sich die Gruppe in den Jahren 1999 bis 2005 dann nur noch auf eintägige Wanderungen.

Seit 2006 führt Heiner Rikeit, geboren 1947, diese Tradition fort. Um ihn bildete sich eine neue Schar von 15 bis 20 Wanderfreunden, die mit ihm einmal im Monat sonntags im Bereich zwischen Gronau, Dammer Berge, Minden und Bielefeld auf eine ca. 20 km lange Tour geht. Eine TVI-Mitgliedschaft ist nicht mehr erforderlich, die Teilnahme steht allen offen, sie zahlen jedoch einen kleinen Obolus. Zum Ende der Wanderungen hält die Gruppe oft noch Einkehr in einem Café und stärkt sich wieder bei Kaffee und Torte. Feierlichkeiten, wie sie Horst organisierte, finden jedoch nicht mehr statt.

Neben den Wanderungen im Bereich des Kreises Steinfurt erkundet die Gruppe u. a. auch die Höhen und Tiefen des Teutoburger Waldes und des Wiehengebirges. 2010 fand bereits die erste Wochenendtour mit Quartier in Sennstadt statt. 2011, 2012 und 2013 ging es weiter nach Horn-Bad Meinberg in den Bereich um das Hermanns-Denkmal. Ab 2014 fanden die Wochenendtouren dann im Wiehengebirge statt. 2014 von Bad Essen aus und von 2015 bis 2018 ab der Wiehen-Therme in Lübbecke.

In Jahre 2019 wurde drei Tage um Altenbeken gewandert. Auch die Niederlande stehen auf dem Programm. 2013 wanderte der TVI durch den Lutter Sand kurz hinter der niederländischen Grenze. 2014 lud Heiner Rikeit  im Rahmen der EUREGIO den niederländischen Wanderclub Haarle aus der Partnerstatt Nijverdal/Hellendorn zu einer gemeinsamen Wanderung durch den Teutoburger Wald ein. 2016 fand der Gegenbesuch in Hellendorn durch den Saalandse Heuvelsrug statt.

Die für 2020 geplante Jubiläumstour „40 Jahre Wandern im TVI“ mit zu wandernden 170 km über den Rennsteig, von der Werra bis zur Saale, im Thüringer Wald musste aufgrund der Corona-Beschränkungen leider erst auf 2021 und dann weiter auf 2022 verschoben werden. In den Corona-Jahren 2020 bis 2022 fanden immer dann, wenn es die Bestimmungen zuließen, kurzfristig vereinbarte Tages-Wanderungen statt."