|  Aerobicturnen TVI

"Dieses Teamgefühl habe ich beim TVI kennen und schätzen gelernt"

Judith Dortmann hat zweifelsohne eine TVIdentität. Als eines DER Gesichter der Abteilung Aerobicturnen engagiert sie sich seit vielen Jahren ehrenamtlich als Trainerin und stellvertretende Abteilungsleiterin. Zeit für ein Dankeschön!

Wenn man sich anschaut, was Judith für die Abteilung Aerobicturnen und den TVI allgemein an Arbeit und Engagement investiert, dann sieht man schnell, dass Ehrenamtliche wie sie für unseren Verein nicht zu ersetzen sind.

Angefangen hat Judiths eigene sportliche Karriere beim SVC Laggenbeck. Mit 7 Jahren startete sie dort mit dem Gerätturnen und im Alter von 13 Jahren mit dem Aerobicturnen.
1999 kam es dann zum Wechsel zur Geräteturn-Abteilung des TVI, bevor 2001 dann auch die gesamte Abteilung Aerobicturnen im TV Ibbenbüren aufging. Bereits nahezu parallel begann sie ihre Laufbahn als Trainerin, die sie seit ihrem 18 Lebensjahr bestreitet. 2003 machte folgte die Übungsleiter C-Lizenz für den Bereich Gerätturnen und vor gut zehn Jahren die Übungsleiter C-Lizenz Aerobicturnen.

"Ich liebe einfach diesen wundervollen, anspruchsvollen, ästhetischen, kreativen Sport und könnte es nur ganz schwer ertragen, wenn andere nicht auch in den Genuss kämen diesen auszuüben", ist Judiths Antwort auf die Frage, was Sie motiviert für ihr Engagement für ihren Sport, die sie mit ihrer ihrer bekannt einnehmenden guten Laune gibt.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Training und bei Lehrgängen, die Fortschritte die jeder Einzelne macht und als Belohnung zum Teil unvergessliche, auch internationale Wettkämpfe - das reizt Judith immer wieder aufs Neue. Auch wenn die Arbeit außerhalb der Halle mit Aufgaben wie Musik schneiden, Choreographien ausarbeiten, Wettkämpfe planen usw. oft sehr viel Zeit und Mühe in kostet: Ein Leben ohne Aerobicturnen ist für Judith wohl nur schwer vorstellbar.

in ganz wichtiger Punkt für Judith ist aber auch das Teamgefühl, welches sie beim TVI kennen und schätzen gelernt hat. Die "alten Hasen" mit denen sie sich noch immer regelmäßig mindestens einmal jährlich trifft, das Team, dass ihr zur Seite steht im Trainings- und Wettkampfbetrieb, in der Planung und Durchführung. Dabei sind es zudem vor allem ihre Trainerkolleginnen, die Abteilungsleitung Aerobicturnen, die gute Vernetzung zur Abteilung Gerätturnen und nicht zuletzt die Sportlerinnen und Sportler mit ihren engagierten und motivierten Eltern, die bei jedem Wettkampf alle Aktiven immer lautstark unterstützen und den TVI dort "meist zum mit Abstand lautesten Verein auf der Zuschauertribüne" machen.

All dies zeigt, mit welchen Herzblut Judith seit Jahren dabei ist und wie unverzichtbar sie mit ihrer Arbeit für die Abteilung und des TVI geworden ist. Ein Herzblut für das wir dir einfach nur "Danke" sagen möchten, in der Hoffnung, dass deine TVIdentität uns noch lange erhalten bleiben wird.