|  Kindersport TVI

Erstes Kinderturnen Abzeichen weiß zu begeistern

Erstmals führte der TV Ibbenbüren im Jahr 2022 gemeinsam mit der OGGS Mauritiusschule das Kinderturnen Abzeichen durch. Es sollte direkt ein großer Erfolg werden.

Immer wieder freitags schallte lautes Lachen und eifriges Rufen durch die Turnhalle der Mauritiusschule. Hier waren viele Kinder mit Spaß dabei ihr Kindersportabzeichen zu machen.

In Zusammenarbeit mit dem TVI „Sportplatz Kommune“ boten die Mitarbeiterinnen der OGGS Frau Stallbörger und Frau Niemeyer den Kindern diese Möglichkeit von September bis November 2022, um ihre Entwicklungsprozesse gezielt zu unterstützen und den Kindern die Möglichkeit vielfältiger Bewegungserfahrungen zu geben.

Das Kinderturnabzeichen ist für Kinder von 6 bis 10 Jahren entwickelt worden. Um zu bestehen und die Vielseitigkeit der Kinder zu fördern, werden sechs Übungen aus vier Kategorien, z.B. Teamarbeit und Sinne angeboten.

Frau Stallbörger erklärte, dass die Kinder ihren Sport- und Bewegungsdrang auch in jungen Jahren ausleben sollen. Das Kindersportabzeichen soll Kinder ohne Leistungsdruck und –anspruch motivieren, mit Spaß die kindgerechten Übungen durchzuführen.

Um dies zu ermöglichen, hatten die Kinder der Mauritiusschule in Ibbenbüren von September bis November die Möglichkeit beim Kindersportabzeichen mitzumachen, welches tatkräftig durch den Bundesfreiwilligendienstler Herrn Diekmann unterstützt wurde. Die Kinder erprobten ihre Fähigkeiten an vielen einzelnen Stationen, die immer an die individuellen Fähigkeiten der Kinder angepasst waren. So hatten alle Spaß und Erfolgserlebnisse.

Dann war es am 25.11.2022 endlich so weit. Die fleißigen Turner wurden von Frau Wehmeyer (OGGS Koordinatorin) in einer feierlichen Stunde geehrt. Alle Teilnehmer*innen erhielten neben ihrer Urkunde in Gold, Silber oder Bronze auch ein Geschenk und ein T-Shirt des TVI, um ihren tollen Einsatz zu würdigen.

Voller Stolz verließen die Kinder an diesem Tag ihre Schule und waren sich sicher, wieder teilzunehmen, an dem nächsten Kinderturnabzeichen, dass im Januar 2023 startet.