|  Gerätturnen TVI

Gerätturnen: Zweite TVI-Mannschaft überzeugt überzeugt in der Münsterlandliga auf ganzer Linie

Die zweite Mannschaft der TVI-Gerätturnerinnen startete am Samstag, den 6. Mai in Laggenbeck in die Saison der Münsterlandliga 3 und überzeugte mit Platz 3 in einem zwölg Mannschaften starken Teilnehmerfeld vollends.

Nach einer fokussierten Wettkampfvorbereitung wusste das deutlich verjüngte Team an allen Geräten zu überzeugen. Gesa Korte, Lilian Hoffmann, Amy Morgenstern und Karlotta Mielitz starteten bereits im vergangenen Jahr für dieses Team und bildeten nun den Kern der Mannschaft, während ihre Mannschaftskameradin Nele Milewski praktikumsbedingt nicht ins Wettkampfgeschehen eingreifen konnte. Im Vorjahr noch als Unterstützung von der Bank, bewiesen Rike Korte, Vionice Veldscholten und Leonie Kattert nun mit ihren Geräteeinsätzen, dass sie ihren älteren und erfahreneren Teammitgliedern an diesen Geräten in Nichts nachstanden.

Das TVI-Team eröffnete den Wettkampf am Stufenbarren und setzte mit dynamischen Vorträgen und vier 12er-Wertungen, die alle ganz nah beieinander lagen, einen Maßstab für die Konkurrenz. Nur ein Team sammelte an diesem Gerät mehr Punkte als Gesa Korte, Amy Morgenstern, Lilian Hoffmann und Rike Korte, die bei ihrem ersten Einsatz auf Münsterlandebene an ihrem Paradegerät ein hervorragender Einstand gelang. Alle TVI-Starterinnen landeten in den Top Ten.

Nach dem sehr gelungenen Startgerät wechselte das Team motiviert an den Schwebebalken (Platz 4). Münsterlandmeisterin Leonie Kattert eröffnete den Wettkampf an diesem Gerät und bewies, dass sie ihre Nerven auch bei ihrem ersten Einsatz für das Liga-Team gut im Griff hatte (Platz 8 der Einzelwertung). Amy Morgenstern und Karlotta Mielitz (Höchstwertung aller Turnerinnen) sorgten hier für ein tolles Geräteergebnis.

Mit gymnastisch aufgestockten Übungen beeindruckten Lilian Hoffmann, Gesa Korte (Platz 6 in der Einzelwertung) und Karlotta Mielitz (Platz 5 in der Einzelwertung) die Kampfrichtern am Boden. Vionice Veldscholten hatte hier ihr Debüt auf Münsterlandebene und überzeugte auf ganzer Linie mit einem schönen Vortrag. Abschließend rundeten Amy Morgenstern, Karlotta Mielitz, Gesa Korte und Lilian Hoffmann mit gelungenen Sprüngen am Sprungtisch (Platz 4) den Wettkampf erfolgreich ab.

Mit dem dritten Platz dieses Hinrundenwettkampfes, und nur 0,35 Punkten Rückstand auf die zweitplatzierte KTS Mettingen, konnte sich das TVI-Team eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde im September in Mettingen verschaffen.