Zum Inhalt springen
 |  Schwimmen TVI

Informationen zur Vorbereitung des Neustarts der Schwimmangebote

Nach der Veröffentlichung des Hygienekonzeptes durch den Badbetreiber am Dienstag arbeiten die TVI-Schwimmer intensiv an der Umsetzung für den Neustart der Schwimmangeboten. Abteilung und Gesamtvorstand bitten Sportler*innen um eine letzte Geduldsprobe.

Nachdem Klarheit darüber herrschte, dass die Ibbenbürener Bäder erst nach den NRW-Sommerferien (Holsterkampbad) bzw. den Niedersachsen-Sommerferien (bis einschl. 26.08.2020/Aaseebad) wieder für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung stehen würden, hofften die TVI-Schwimmerinnen und -Schwimmer ihr Training zu den genannten Terminen wieder aufnehmen zu können.

Der erhoffte Neustart verzögert sich nun abet doch noch einmal um ein paar Tage, da das Hygiene- und Sicherheitskonzept für das Holsterkampbad, das durch die Betreibergesellschaft erstellt wurde und die Basis für die Öffnung des Bades für Schulen und Vereine darstellt, am 11. August veröffentlicht und dem TVI übersandt wurde. Dies sorgt insofern für eine verzögerte Wiederaufnahme, da die Verantwortlichen der TVI-Schwimmabteilung erst nach Veröffentlichung des Betreiberkonzeptes Überlegungen anstellten konnten und können, wie die Hygienebedingungen im Rahmen des Schwimmsports im TVI seriös und verantwortungsvoll Berücksichtigung finden können.

Ebenso sind ggf. noch ein paar Rückfragen mit dem Betreiber zu klären, ehe schließlich abteilungsintern die Übungsleiterinnen und Übungsleiter in die neuen Gegebenheiten im Bad eingewiesen werden können. Auch das wiederum erfordert etwas Zeit, da die Schwimmtrainerinnen und -trainer des TVI ihre Tätigkeit allesamt ehrenamtlich ausüben und so kaum alle gemeinsam an einer Einweisung teilnehmen können. "Wir werden uns am kommenden Montag mit unseren Hauptübungsleiterinnen und -übungsleitern zusammensetzen und das Konzept durchgehen", sagt Abteilungsleiter Dennis Kubina.

Er wirbt gleichzeitig bei den Sportlerinnen und Sportlern ebenso wie der Gesamtvorstand dafür, auf der Zielgeraden die letzte notwendige Geduld vor dem Neustart aufzubringen. Man arbeite im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements intensiv daran, die Vorgaben umzusetezen, habe diese Arbeit allerdings erst am Dienstag wirklich aufnehmen können, als das Hygienekonzept vorlag, so Kubina. Sobald bekannt ist, wann welche Angebote der Schwimmabteilung unter welchen Bedingungen wieder aufgenommen werden können, wird der TVI die Termine auf seiner Homepage unter dem Reiter "Aktuelle Sportangebote" veröffentlichen und sie an die IVZ übermitteln. Ebenso bemüht sich die Schwimmabteilung darum, die Sportlerinnen und Sportler bestmöglich direkt zu kontaktieren, wann Angebote wieder starten. 

Eine verbindliche Auskunft dazu, wann der Neustart für jedes einzelne Angebot genau möglich sein wird, kann derzeit noch nicht getroffen werden. Der TVI hofft, innerhalb der kommenden beiden Wochen Vollzug melden zu können in dem Wissen, dass viele Mitglieder bereits seit einigen Monaten den Neustart herbeisehnen. "Die Gesundheit unserer Mitglieder ist das höchste Gut, sodass wir so schnell aber auch so gewissenhaft wie möglich die Angebote wieder aufnehmen wollen", sagt der TVI-Vorsitzende Mathias Wygold.
 


Zurück zum Seitenanfang