Informativ und übersichtlich - TVI-Homepage präsentiert sich in neuem Gewand

Übersichtlicher und benutzerfreundlicher soll sie sein. Die TVI-Homepage präsentiert sich im neuen Gewand und soll helfen, dass Besucher*innen schneller die gesuchten Infos finden. Auch Ehrenamtlichkeit soll im Verein mithilfe des einfachen Erreichens von Informationen in Form von weniger An- und Rückfragen entlastet werden.

"Unsere Homepage grafisch und funktionell zu überarbeiten ist ein Thema, mit dem wir uns schon seit einiger Zeit beschäftigen", sagt Mathias Wygold in seiner Rolle als Vorstand des Turnverein Ibbenbüren, kurz TVI, und fügt an, "dass wir die Chance bekommen haben, große Teile des Projekts durch die 2020 gegründete Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert zu bekommen." Nachdem die Programmierung bereits im Förderzeitraum 2020 vorgenommen wurde, mussten im Nachgang seitens der TVI-Verantwortlichen sowie der Abteilungsleitungen noch einige inhaltliche Ergänzungen und Änderungen vorgenommen werden, bis der Launch der Seite erfolgen konnte.

Das Feedback von denjenigen, die bereits einen Blick auf die neue Seite erhaschen durften? "Bisher nahezu durchweg positiv", so Wygold. Man könne es kaum erwarten, wie die neue Internetpräsenz bei Mitgliedern oder am Verein und seinem Angebot Interessierten aufgenommen werde und brenne auf den Start. Auch wenn es Zufall ist, dass der Launch der Seite mit den ersten richtigen, in der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW verankerten Lockerungen für den Sport nahezu auf den Tag zusammenfällt, so kann dieser Umstand durchaus als symbolisch betrachtet werden - eine Art Aufbruch zu neuen Ufern auf gleich mehreren Ebenen.

Was aber bietet die neue Wesite des TVI? Im Fokus steht ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit: "Wir wollen den Besucher*innen der Seite ermöglichen, mit so wenigen Klicks wie möglich, die Information zu finden, die sie auf unserer Seite suchen", sagt Wygold, der das Projekt gemeinsam mit der Osnabrücker Agentur DIE WERBEREI zu Umsetzung brachte, denen er ausdrücklich für die hervorragende Zusammenarbeit dankt. Auch soll das neue System das Ehrenamt entlasten, indem es durch seine Übersichtlichkeit dazu führt, dass weniger Anfragen an die Geschäftsstelle und letztlich auch an die ehrenamtlichen Übungs- und Abteilungsleiter*innen gerichtet werden müssen.

Der TVI wünscht allen Besucherinnen und Besuchern seiner neuen Seite viel Spaß beim Stöbern und freut sich selbstverständlich auch über Feedback an info@remove-this.tv-ibbenbueren.de.