|  Schwimmen TVI

"Jedem Kind ein Seepferdchen" - TVI-Schwimmabteilung mit Kinder- und Jugendsportpreis ausgezeichnet

Einer der Preisträger des Sonderpreises "Jedem Kind ein Seepferdchen", der im Rahmen des Kinder- und Jugendsportpreises des Kreises und des Kreissportbundes Steinfurt verliehen wurde, ist Schwimmabteilung des Turnverein Ibbenbüren. Damit soll des herausragende Engagement der Abteilung im Sinne der Schwimm-Ausbildung von Kindern während der Pandemie-Zeit gewürdigt werden.

Gerade einmal knapp 55% der Viertklässler*innen an den Grundschulen im Kreis Steinfurt konnten zuletzt nach Beendigung der Grunschulzeit schwimmen. So lautete das ernüchternde Fazit einer Befragung unter den Grundschulen im Kreis. Ein Trend, der sich aufgrund der zunehmenden Zahl an Badschließungen und den Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten Jahren noch verschärft hat. Dass gleichzeitig der Tod durch Ertrinken statistisch die dritthäufigste Todesursache bei Kindern und Jugendlichen ist, komplettiert eine bittere Bilanz.

Deshalb war es das Anliegen des Kreises und des Kreissportbundes Steinfurt im Jahr 2022 im Rahmen der 7. Auflage des Kinder- und Jugendsportpreises, der nach zwei Jahren endlich wieder in Präsenz verliehen werden konnte, Vereine und Schulen zu würdigen, die sich besonders um die Seepferdchen-Ausbildung von Kindern verdient gemacht haben. Zu denjeningen, die für ihr herausragendes Engagement geehrt wurden, zählte dabei auch die Schwimmabteilung des TV Ibbenbüren, vertreten durch die stellvertretende Abteilungsleiterin Katharina Ahmann und Gesamtvereinsvorstand Mathias Wygold.

"Dass unsere Schwimmabteilung diese Würdigung erfahren durfte ist dabei selbstverständlich allen voran denjenigen zu verdanken, die sich in ihrer Freizeit an und ins Schwimbecken begeben, um mit einem hohen Maß an Idealismus Kindern das Schwimmen beizubringen", so Wygold, der in der Abteilung einen würdigen Preisträger sieht, denn schließlich sei es ihr gelungen, trotz Lockdowns und massiver Einschränkungen in den Pandemie-Jahren sogar mehr Seepferdchen-Kurse an den Start zu bringen als zuvor. So konnten neben den 6 regulären, wöchentlich stattfindenden Kursen drei weitere am Samstagvormittag etabliert, sowie 6 Sommer-Ferienkurse angeboten werden.

"Ein Verdienst, der sicherlich einer der gesamten Abteilung ist. Dennoch möchte ich an dieser Stelle neben Katharina Ahmann einmal Dennis Kubina herausheben, der neben seinen beruflichen und familiären Verpflichtungen, die ganz sicher vielen anderen mehr als ausreichen würden, noch die Geschicke der mitgliederstärksten TVI-Abteilung leitet und maßgeblich an der Organisation der Kurse beteiligt ist", so Wygold, der sich gemeinsam mit Ahmann darüber freut, dass die Abteilungskasse durch den mit 500,00 € dotierten Preis einen verdienten Zuschuss erfährt.