|  Aerobicturnen TVI

Landeskadertest in Ibbenbüren: 14 neue Landeskaderathletinnen für den TVI

Erstmals fand in diesem Jahr nach zweijähriger Corona bedingte Pause der Landeskader Test der Aerobicturnerinnen wieder in Präsenz und gemeinsam vor Ort in Ibbenbüren statt. Die besten Sportlerinnen aller westfälischen Vereine der leistungsstärksten Level eins Kategorien stellten sich am vergangenen Samstag unterschiedlichen Prüfungsbereichen.

Im ersten Teil wurden die Schwierigkeitselemente und turnerischen Fähigkeiten bewertet. Direkt im Anschluss wurde die Qualität der athletischen Fähigkeiten an 9 Stationen im Bereich der Sprungkraft, Schnellkraft, Beweglichkeit und Ausdauer beurteilt.
Der TVI war mit 14 Sportlern in allen vier Alterskategorien vertreten und somit Teilnehmer stärkste Verein und konnte in 3 Altersklassen die Sieger stellen.

Lediglich bei den jüngsten und aufgeregtesten Starter der AK 9-11 ging der Sieg an den SVC Münsterland. Mila Viße vom TVI konnte sich durch eine der stärksten Turnnoten den Bronzerang erkämpfen. 4. wurde Emma Buchalle mit der zweitbesten Athletikwertung aller jungen Sportlerinnen. Platz 5 ging an Maya Dortmann, die mit Abstand die Handstandwertung gewinnen konnte. 6. wurde Henny Masche mit der höchsten Stützwertung. Rang 7 belegte Flora Wieschebrock mit der vollen Punktzahl bei den Seilchensprüngen. Als 9. schaffte es Eva Bresch in die Top 10  mit der 2.besten Rumpfbeuge.

In der AK 12-14 musste der TVI krankheitsbedingt auf Elisa Buchalle und Thea Milke verzichten, die jedoch über einen Nachtest versuchen werden, ebenfalls den Sprung in den Landeskader zu schaffen. Überlegene Gewinnerin hier wurde die Ibbenbürenerin Ilona Puhl, die in der Gesamtabrechnung sowohl die Athletik, als auch Turnen und Elemente für sich entscheiden konnte. Silber ging an Milla Börgel, die als Einzige die volle Punktzahl bei den Kipphängen verbuchen konnte. Auch Bronze blieb in Ibbenbüren: Edda Masche erhielt die vollen Punktzahlen bei den plyometrischen Sprüngen.Platz 4 belegte Helen Schnetgöke und erhielt alle zu sammelnden Punkte bei den Seilchensprüngen.

In der nächsthöheren AK hatte der TVI durch den krankheitsbedingten Ausfall von Ella Luther nur noch 1 Eisen im Feuer. Emilia Bresch konnte sich aber eindrucksvoll durch die Tageshöchstwertungen bei der Athletik- und Turnwertung und auch der Gesamtpunktzahl gegenüber der Konkurrenz durchsetzen. Bei den Seniors gingen für den TV Ibbenbüren drei Sportlerinnen in den Wettkampf: Lina Krömer, Franziska Meyer und Anna Lienesch lieferten sich ein enges Battle. Am Ende hatte Lina Krömer die Nase vorn und Gewann den Elementevergleich zusammen mit Franziska Meyer (2.Platzierte) und mit einem Punkt Vorsprung in der Athletik vor Anna Lienesch (Rang 3).

Am Ende des Tages schafften alle TVI‘lerinnen die angestrebte Norm und wurden in den Landeskader des Westfälischen Turnerbundes für die Saison 2023 berufen.