|  TVI

"Lasst uns (was) bewegen" - Weltspieltag in Ibbenbüren mit vielfältigen Angeboten

Unter dem Motto "Lasst uns (was) bewegen" fand am 28. Mai der diesjährigen Weltspieltag statt, mit dem besonders zur Pandemie-Zeit auf das Recht von Kindern und Jugendlichen auf Spiel und Bewegung aufmerksam gemacht werden sollte. Auch der TVI war gemeinsam mit seinen Kooperations-Kitas mit vielfältigen Angeboten am Start. Da der Tag zufälligerweise mit dem Inkrafttreten der mit vielen Lockerungen verbundenen neuen Corona-Schutzverordnung zusammenfiel, entfaltete er auch in dieser Hinsicht eine gewisse Symbolwirkung.

„Jetzt ich, jetzt ich!“ - laut lachende Kinderstimmen sind vom Sportplatz Wertmühle zu hören. „Die Aufregung und Begeisterung der Kinder war morgens bereits deutlich zu spüren“, sagte Frau Evers, Leiterin des FZ St. Ludgerus als sie sich mit Frau Düpjohann, der Projektkoordinatorin des Projektes „Sportplatz Kommune“ an der Wertmühle traf.

Nach dem bundesweiten Motto „Lasst uns was bewegen“ wurde auch in Ibbenbüren zum Weltspieltag in Kitas und Schulen am 28.05.2021 nach Herzenslust getobt, gespielt und Sport gemacht.

Der Weltspieltag wird alljährlich durchgeführt, um auf die Wichtigkeit der Bewegungsförderung von Kindern aufmerksam zu machen, denn Spielen und Bewegen hält Kinder geistig und körperlich fit und macht dazu noch richtig Spaß.

Aufgrund der Pandemie konnte es zwar kein großes Fest geben, aber alle Akteure des Projektes „Sportplatz Kommune, das sich zusammengefunden hat, um Sportangebote und -möglichkeiten in Kitas und Schulen zu erweitern und zu vernetzen“, so Frau Düpjohann, waren sich schnell einig, dass es vielfältige dezentrale Aktionen der Netzwerkpartner in ihren Einrichtungen geben würde.

So fuhren im Kinderland Heldermannpark die Kinder mit den Erzieher*innen auf Bobbycars um die Wette. Im Familienzentrum Pusteblume wurde der Schildkrötenlauf mit großem „Hallooo“ durchgeführt und der DLRG Ortsverein Ibbenbüren ließ es sich nicht nehmen, ein Rettungsboot auf dem Aasee zu Wasser zu lassen, um Familien - wie schon so oft - zu begeistern.

Durch die engagierte Unterstützung von Herrn Haake und Frau Göbel vor der Stadt Ibbenbüren, Fachdienst Schulen und Sport war es möglich die Veranstaltung des DLRG am Aasee und des Familienzentrums St. Ludwig an der Wertmühle stattfinden zu lassen. Auch der TV Ibbenbüren, der mit der Stadt Ibbenbüren Initiator des Projektes „Sportplatz Kommune“ in Ibbenbüren ist, lud Kinder und Jugendliche ein, den kostenlosen Bewegungsparcours in Rheine und Brochterbeck auszuprobieren.

Die Tobias Kita, die Kinderlandeinrichtungen in Ibbenbüren, das FZ ev. Stadtkindergarten und das FZ St. Michael beteiligten sich ebenfalls mit Begeisterung an der Ausrichtung des Weltspieltages. „Das Fazit des Weltspieltages ist ein gelungener Tag, der sowohl Kinder, Eltern als auch Erzieher*innen großen Spaß gemacht hat und eine wunderbare Abwechslung war“, sagte Frau Düpjohann nachdem sie alle Kitas und den DLRG besucht hatte und ergänzte: „Wir sind nächstes Jahr gerne wieder mit dabei.“