|  Gerätturnen TVI

Lisa Büscher und Anna Güttler starten auf Bundesebene

Nach einer sehr langen Wettkampfpause und monatelangem Engagement im Online-Training abseits der gewohnten Turngeräte, wagten die beiden TVI-Turnerinnen Lisa Büscher und Anna Güttler beim Landes-Cup in Rheda-Wiedenbrück nun den Schritt zurück auf die Turnbühne. Mit der Nominierung für die Teilnahme am Bundeswettkampf belohnten sich beide Turnerinnen für ihren unermüdlichen Einsatz in den vergangenen 1,5 Jahren.

Für Lisa Büscher liegt der letzte Wettkampf schon eine ganze Weile zurück. Im Frühjahr 2019 turnte sie zuletzt mit ihrer Mannschaft in der Landesliga. Als sich nach dem Wiederbeginn des Trainings die Möglichkeit der Wettkampfteilnahme auftat, sagte sie sofort zu. Es sollte ihr erster Start im Seniorenbereich sein, ihr erster Vierkampf seit einigen Jahren. Die 30-jährige bereitete sich gezielt auf ihren Wettkampf vor und ging am vergangenen Samstag engagiert an die Geräte. Mit umgestellten Übungen zeigte sie vor allem am Boden und Stufenbarren sichere und saubere Übungen. Mit Platz 3 in dieser Altersklasse wurde Lisa Büscher für die WTB-Auswahlmannschaft nominiert, die im Oktober bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften starten wird. Diese Teilnahme ist ein verdienter Lohn für ihre lange, aktive Turnlaufbahn.

Anna Güttlers letzter Wettkampf ist fast 2 Jahre her. Damals trat sie - ebenfass in Rheda - beim Bundespokal an. Es sollte für sie also an dem Ort weiter gehen, an dem sie zuletzt mit dem WTB-Team den Bundesfinalsieg erturnte. Zwischenzeitlich überwand Anna Güttler einige verletzungs- und wachstumsbedingte Hürden, denen sie sich auch in der Vorbereitung auf diesen Wettkampf und am Wettkampftag erneut stellte. Mit angepassten Übungen aber dennoch sehr anspruchsvollen Elementen wie der ganzen Schraube am Boden und dem Tsukahara am Sprung (Platz 2) beeindruckte sie an diesem Tag. Am Stufenbarren erturnte sie sich in einem Teilnehmerfeld von 20 Turnerinnen sogar den Tagessieg. Mit dem zweiten Platz im Gesamtklassement sicherte sie sich erneut einen Startplatz für den Deutschland-Cup, an dem sie bereits im Jahr 2019 teilnahm und Platz 8 belegte.