|  Kindersport TVI

Premiere des rollenden „KiBAz“ findet großen Zuspruch - 9. Kinderbewegungsabzeichen beim TVI

Der Turnverein Ibbenbüren 1860 e.V. hat gemeinsam mit seinen 12 Kooperations-Kindergärten und -Kindertagesstätten am Sonntag, dem 27.08.23 zum insgesamt 9. Mal Kinder und ihre Eltern dazu eingeladen, das Kinderbewegungsabzeichen des Landessportbundes – kurz „KiBAz“ – zu absolvieren. Erstmalig setzte der TVI hierbei das Konzept des sog. „rollenden KiBAz“ um – d.h. es wurden die 10 Stationen mit einem rollenden Gefährt (Roller, Laufrad, Fahrrad) absolviert.

„Nachdem wir das allgemeine KiBAz bisher mit großem Erfolg durchgeführt haben, wollten wir uns weiterentwickeln und dieses Jahr die Kinder an Ihren Fahrgeräten in den Bereichen motorischer, sensorischer, psycho-emotionaler, sozialer und kognitiver Entwicklung zu fordern und zu fördern“, so Thies Fischer vom KIBAZ-Organisationsteam.  Hierfür verlegte der TVI die Veranstaltung aus den Herbstmonaten in den Sommer. Dennoch mussten die Organisatoren aufgrund des unbeständigen Wetters in die Michael-Halle ausweichen, waren aber auch hierauf vorbereitet. In der Halle wurde es zwar zu den hochfrequentierten Zeiten bei über 130 teilnehmenden Familien etwas voller, dennoch war das Feedback der Eltern und Kinder durchweg positiv. „Unser Konzept ist sehr gut aufgegangen und wurde noch besser angenommen. Kleinere Dinge können wir noch optimieren, aber das gehört bei einem ersten Versuch dazu“ zieht das Team ein sehr positives Fazit.

Für die Kinder gab es eine Urkunde und ein kleines Präsent. Der TVI bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei den Helferinnen und Helfern aus den teilnehmenden Kooperationseinrichtungen für das tolle Engagement ohne das dieses Event zum Wohle und Förderung der Bewegung der Kinder nicht möglich wäre. „Wir wissen, dass in der heutigen Zeit die Personalsituation in vielen Einrichtungen mehr als angespannt ist und sind deswegen umso dankbarer, dass wir so tatkräftige Unterstützung erfahren haben“.

Das Organisationsteam bestehend aus Beate und Lara Stallbörger, Monika Schröder-Steinhauser und Thies Fischer bedankt sich besonders bei Anja Opel, Mira Hartwik, Ulrike Haskamp, Thomas Stallbörger und Britta Kitte für die tatkräftige Unterstützung und Gewährleistung des tollen Events.

Das Team steht für das nächste Jahr schon in den Startlöchern und die Planungen für das KIBAZ 2024 starten in den nächsten Wochen. Denn hierbei handelt es sich um die Jubiläumsauflage zum 10-jährigen Bestehen des KiBAz für das sich der Verein einige Besonderheiten einfallen lassen wird. Auch wenn es laut der Organisatoren auf jeden Fall eine Neuauflage des „rollendes KiBAz“ geben wird, findet die Jubiläumsauflage wieder in Form des „Allgemeinen KiBAz“ in der Halle West statt.

Einen kleinen Ausblick auf die Bewegungsmöglichkeiten in der Halle West wird es am Sonntag, dem 12.11.2023 geben. Denn dann richtet der TVI in Kooperation mit dem Deutschen Turnerbund den Tag des Kinderturnens „Kinder joy of moving“ aus. Hierbei sollen Kinder aus Kitas und Grundschulen die Möglichkeit haben verschiedene Sport- und Bewegungsarten auszuprobieren.