|  Basketball TVI

Rückblick auf die Saison der Basketball Jugend

Die Jugendabteilung des TV Ibbenbüren blickt nach zwei coronabedingt abgebrochenen Spielzeiten auf die erste beendete Saison seit über 2 Jahren zurück.

Angefangen bei den Kleinsten in der U8 war Jugendkoordinator Albert del Hoyo verantwortlich. Unterstützung erhielt er von Chiara von der Heide, Simon Üffing und Malte Bärtels, die also aktuelle U16 Spieler erste Erfahrung auf der Trainerseite sammelten. War der Andrang am Anfang des Jahres noch enorm , machte Corona im Dezember und Januar den Kleinsten einen Strich durch die Rechnung, sodass viele Youngster eine Pause einlegten. Inzwischen trainiert die U8 wieder in einer vollen Trainingsgruppe.

Auch die U10 wurde durch die zwei Jahre mit erschwerten Corona-Bedingungen ausgebremst, wurde aber im Verlauf der aktuellen Saison wieder neu gegründet und bestreitet am 21. Mai endlich sein erstes Testspiel. Die Coaches Nils Lammen und Ferhan Kaplan haben in den letzten Monaten die ersten Grundlagen des Basketballspiels vermittelt und freuen sich schon darauf auch im U10-Bereich endlich wieder Spiele zu betreuen.

Die U12 konnte sich auch am Anfang der Saison an einem großen Spielpool erfreuen, sodass 2 Mannschaften gemeldet werden konnten. Das Oberliga-Team wurde von Pascal Niemann trainiert und einen hervorragenden 2. Platz erreichen. „Die Liga bot mehrere interessante Gegner, die uns alles abverlangt haben. Ich muss meinem Team da ein großes Kompliment machen, die auch gegen starke Gegner voll dagegengehalten haben“.  Auch das Kreisliga-Team kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken und konnte trainiert von Jannis Leissing als Zweitvertretung einen sehr guten Mittelfeld-Platz verbuchen.

Die U14 wurde vom Trainer-Trio Tim Kosel, Furkan Kaplan und Nico Müller betreut. Schnell wurde klar, dass das Team in der Landesliga eine gute Rolle spielen wird. In zwei engen Matches gegen die BBG Herford sicherte sich das Team durch zwei Siege den Titel. „Die Mannschaft hat sich wirklich toll entwickelt und ich bin super gespannt, wie sich die Spieler in den nächsten Jahren weiterentwickeln. Rückblickend wäre das Team in der höheren Oberliga bestimmt auch gut zurechtgekommen, jedoch war man sich nach der Corona-Pause unsicher“, so Coach Furkan Kaplan.

Die von Jana und Christian Beuing gecoachte U16 ist nach Anlaufschwierigkeiten in der Landesliga zuletzt immer besser in Fahrt gekommen und kämpft am Wochenende noch gegen Spitzenreiter Leopoldshöhe um den zweiten Platz. Viele der U-16 Akteure konnten in der Saison bereits im Herrentraining schnuppern, wie es im Erwachsenenbereich abläuft.

Zusammenfassend resümiert Abteilungsleiter Christian Beuing: „Am Anfang der Saison wussten wir nach der langen Spielunterbrechung in vielen Teams nicht wo wir stehen. Zudem gab es ja auch in diesem Winter diverse Schwierigkeiten im Umgang mit der Corona-Pandemie. Insofern sind wir total happy, dass wir in allen Mannschaften einen Schritt nach vorne gemacht haben und arbeiten schon mit Hochdruck an der Planung der nächsten Saison“.