Starke Auftritte bei den Heathrow Open: TVI Aerobicturnerinnen überzeugen international.
Besonders aus deutscher Sicht sorgten Maya Dortmann, Mila Viße, Lina Viße und Edda Masche mit engagierten Leistungen gegen die starke internationale Konkurrenz für Aufmerksamkeit.
Für ein besonderes Highlight sorgten die Schwestern Lina und Mila Viße. Lina Viße überzeugte im hochkarätigen FIG-Seniorinnenfeld mit 16,450 Punkten und Platz 16. Damit behauptete sie sich respektabel gegen internationale Konkurrenz aus Finnland, China, Großbritannien und Deutschland. Ihre elegante Präsentation und sichere Technik unterstrichen ihr Potenzial auf internationalem Niveau und bestätigten damit das, was ihre Heimtrainerin in ihr sieht.
Auch ihre Schwester Mila Viße wusste bei den 12-14jährigen zu überzeugen. Mit 13,300 Punkten belegte sie Rang 37 in ihrer Kategorie. Trotz der starken Konkurrenz zeigte sie Kampfgeist und sammelte wichtige Erfahrungen bei ihrem ersten Einzelstart auf internationaler Bühne überhaupt.
Maya Dortmann zeigte in derselben Einzelkategorie einen herausragenden Wettkampf und erreichte mit 15,450 Punkten sogar Rang 23. Gegen ein hochklassiges Teilnehmerfeld mit Athletinnen aus Deutschland, Großbritannien, Finnland und Litauen präsentierte sie eine ausdrucksstarke Übung und sammelte wertvolle internationale Erfahrung. Besonders ihre saubere Ausführung wurde von Trainern und Zuschauern positiv aufgenommen. Lediglich 1 kleiner Fehler kostete sie jedoch ihre erste 16er Wertung und den Einzug ins Finale.
Noch stärker fiel der Auftritt von Edda Masche aus. Die deutsche Turnerin belegte mit 16,500 Punkten einen geteilten 21. Platz und hielt damit Anschluss an die Top 20. In einem eng besetzten Feld zeigte Masche in einer extrem aufgeheizten Halle eine dynamische und mitreißende Choreografie, die ihr eine konkurrenzfähige Wertung einbrachte.
Alle 4 hatten die Ehre gleich jeweils einen weiteren Auftritt in den Dancekategorien aufs Parkett bringen zu dürfen.
Hierbei gingen Maya Dortmann und Mila Viße gemeinsam mit den Sportlerinnen des Aerobicturnzentrum Nord, welches talentierte Sportler des gesamten Nordens bündelt, mit ihrer Cats Choreographie auf die Fläche. Sie präsentierten sich beeindruckend synchron und präzise als Team und verpassten mit nur 0,05 Punkten Rückstand den Sprung aufs Podest. Bei diesem Turnier jedoch bekamen bei der Siegerehrung die Plätze 4-6 weitere Ehrenmedaillen, sodass sie stolz eine Erinnerung mit nach Ibbenbüren bringen konnten.
Lina Viße ging ebenfalls mit dem ATZ Nord aber in der Juniorenklasse in den Wettkampf. Gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen turnte sie fokussiert und souverän durch die JahrmarktÜbung und freute sich in der Endabrechnung über einen verdienten 4 Platz und eine weitere Ibbenbürener Medaille.
Am erfolgreichsten ging Edda Masche aus TVI Sicht aus dem Wettkampf, da sie sich mit der JuniorenNationalmannschaft in eben dieser Kategorie sogar die Silbermedaille erkämpfen konnte. Elegant und technisch versiert bestätigten sie ihren Leistungsanstieg auf dem Weg zu den diesjährigen Weltmeisterschaften im spanischen Pamplona im September.
Die Ibbenbürenerin Luka Otte, welche mittlerweile überwiegend in Greven trainiert, toppte diese Ergebnisse ein weiteres mal und erturnte sich sowohl im Mixed Pair mit Nils Angerstein als auch im Trio mit Kim Trennepohl und Daniel Lange Gold. Silber im Seniordance mit der Nationalmannschaft durfte sie am Ende der Wettkampftage während der Hitzewelle durfte sie ebenfalls ihr Eigen nennen.
Die Heathrow Open gelten als eines der renommiertesten internationalen Aerobic-Gymnastikturniere Europas und ziehen jährlich Athletinnen aus zahlreichen Nationen an. Für die deutschen Turnerinnen bot der Wettkampf eine wertvolle Standortbestimmung im internationalen Vergleich.
Jetzt beginnt der Zielsprint für die Deutschen Meisterschaften im Juni und die WM im September.
