|  Basketball TVI

Basketballer steigen sensationell in die 2. Bundeliga Pro B auf

Es die Krönung einer beeindruckenden Saison, es ist der verdiente Lohn für die kontinuierliche Weiterentwicklung vor allem in den Playoffs und es ist der größte Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte. Die Ademax Ballers Ibbenbüren sind Meister der Regionalliga West und steigen in die 2. Basketball-Bundesliga ProB auf.

Mit 84:72 behielten die Reckinger-Schützlinge im alles entscheidenden dritten Finalspiel beim Top-Favoriten ETB Miners Essen die Oberhand, wurden dabei getragen von fast 400 mitgereisten, enthusiastischen TVI-Fans.

Unbeschreibliche Jubelszenen spielten sich nach der Schlusssirene in der alt ehrwürdigen Essener Halle „Am Hallo“ ab, Fans, Spieler und Verantwortliche lagen sich jubelnd in den Armen, es flossen Freudentränen allenthalben. Es war der Beginn einer langen Party-Nacht mit einer denkwürdigen, spontanen Meisterfeier „Am Beach“ (an dieser Stelle herzlichen Dank an Hardy Ernst !) in Ibbenbüren. Die Ademax Ballers haben in Ibbenbüren eine Basketball-Euphorie entfacht, wie es sie seit Jahren nicht mehr gab. Dabei sprach vor dem dritten Finale vieles für die ETB Miners. Der Hauptrunden-Erste hatte nach dem Comeback-Erfolg in Ibbenbüren das Momentum auf seiner Seite, hatte Heimrecht und zudem mussten die Gäste ohne Center Kai Hänig auskommen. Schnell führten die Essener mit 20:10, spätestens zu diesem Zeitpunkt sprach vieles gegen die Reckinger-Fünf. Doch die Ademax Ballers zeigten die Moral eines wahren Champions. Sie blieben ruhig, ließen sich nie aus der Ruhe bringen und starteten ein Comeback. Mit dem Ende des ersten Viertels traf Victorio Dente von der Mittellinie zum 17:20. „Ab da waren wir im Game, ab da war die Lockerheit da“, sah Coach Reckinger einen Wendepunkt gekommen. Die Gäste verteidigten aggressiv, trafen vorne immer besser und führten zur Pause mit 41:38.

Direkt nach Wiederbeginn legten die Ibbenbürener durch drei schnelle Dreier zum 52:38 nach, die TVI-Fans übernahmen trotz deutlicher Unterzahl das Kommando in der Essener Halle. Anders als noch am Freitag wehrte der Gast jeden Essener Comeback-Versuch ab, traf viele wichtige Würfe und zeigte sich auch an der Freiwurflinie nervenstark. Die ETB Miners schienen schier zu verzweifeln, hatten offensiv keine Ideen mehr und ergaben sich am Ende ihrem Schicksal. „Diese Meisterschaft und unsere Entwicklung macht mich unfassbar stolz“, bekam Peer Reckinger das Strahlen nicht mehr aus dem Gesicht. Schon bei der Meisterfeier bedankte er sich bei den vielen Fans, deren Unterstützung entscheiden zum ProB-Aufstieg beigetragen hat.

Sichtlich angeschlagen von der spontanen Meisterfeier fand auch Manager „Diesel“ Hülsmeier treffende und emotionale Worte: „Eine krasse Saison mit ganz vielen sinnbildlichen Geschichten endet mit einem ganz starken Game beim Favoriten aus Essen. Für mich im zehnten Jahr als Manager eine tolle Krönung. Ich sehe natürlich auch wahnsinnig viel Arbeit auf uns zukommen. Aber jetzt wird erstmal genossen, wir haben mindestens Ibbenbürener Sportgeschichte geschrieben. Danke an alle Helfer, Sponsoren, Supporter, Fans und an die Mannschaft. Love & ball together.“