Zum Inhalt springen
 |  Gerätturnen TVI

Tagessieg für TVI-Gerätturnerinnen in der Oberliga

Mit einer fantastischen Teamleistung turnte sich die erste Turn-Mannschaft des TV Ibbenbüren zum Tagessieg in der Oberliga, der höchsten Turnliga Westfalens. Charlotta Hülsmann belegte in der Einzelwertung Platz 2, Anna Güttler Platz 3.

Das Los entscheid, dass das TVI-Team am Schwebebalken (Platz 2) beginnen sollte. Lisa Krusemeyer zeigte erneut ihren Salto rückwärts, blieb sturzfrei und verschaffte dem Team somit einen guten Gerätestart. Charlotta Hülsmann und Anna Güttler (Platz 3) kamen nicht sturzfrei durch ihre Übungen, zeigten aber wie ihre Teamkolleginnen mit die höchsten Schwierigkeiten an diesen Gerät. Bei ihrem ersten Auftritt auf dieser Ebene erturnte Lina Peter mit der zweithöchsten Wertung des Tages die höchste Punktzahl für ihr Team. 

Am Boden (Platz 1) zündeten unsere Turnerinnen ein wahres Feuerwerk an Höchstschwierigkeiten und ausdrucksstarken Übungen. Alle vier platzierten sich unter den besten 8 Starterinnen des Wettkampfes. Laura Nospickel (Platz 8) beeindruckte einmal mehr mit diversen Schraubensalti. Enna Hülsmann (Platz 5) erzielte mit minimalsten Abzügen ihre persönliche Bestleistung. Mit ihrer Doppelschraube zog Charlotta Hülsmann (Platz 4) alle Aufmerksamkeit auf sich. Den Tagessieg am Boden holte sich Anna Güttler, die erstmals auf ihrer Abschlussbahn die 1,5 Schrauben turnte. 

Etwas Kopfzerbrechen bereitete den Turnerinnen und dem Trainerteam um Klaus Abraham, Sophie Loose und Sabine Erfmann während des Einturnens der Sprung (Platz 1), da der Sprungtisch nicht mit der gewohnten Federunterstützung ausgestattet war. Dennoch zeigte Karla Rohlfing den besten Handstandüberschlag der gesamten Konkurrenz. Anna Güttler, Enna Hülsmann (Platz 3) und Charlotta Hülsmann (Platz 2) zeigten ihre Tsukaharasprünge und machten den Gerätesieg perfekt.

Am Stufenbarren (Platz 2) entschied das Team den Wettkampf schließlich für sich. Anna Güttler konnte ihre mit Schwierigkeiten gespickte Übung an diesem Tag zwar nicht abrufen, ihr Team war jedoch zur Stelle. Mit sehr sauberen Handständen und ihren aufgestockten Salto-Abgängen überzeugten Lina Peter (Platz 8), Karla Rohlfing (Platz 7) und Charlotta Hülsmann (Platz 4) auch an diesem Gerät. 

Nach dem Wettkampf hielt das Trainerteam einen Platz unter den ersten drei Mannschaften für wahrscheinlich, mit dem Tagessieg rechneten sie jedoch nicht. So war die Freude bei der Ergebnisbekanntgabe riesig. Der TVI sichert sich die ersten wichtigen Wettkampfpunkte in der Oberliga-Saison 2023! Wichtig ist dieses vor allem, da das Team sich für die kommenden Wettkämpfe verändern wird. Karla Rohlfing und Anna Güttler stehen dem Team beim nächsten Wettkampf in zwei Wochen in Birkelbach nicht zur Verfügung. Anna Güttler wird zeitgleich beim Deutschland-Cup in Hösbach an den Start gehen. In Birkelbach wird Jocelyn Viße jedoch zum Team dazustoßen und ihr Oberliga-Debüt geben.


Zurück zum Seitenanfang