|  Aerobicturnen TVI

TVI-Aerobicturnerinnen feiern sieben Medaillen bei Niedersächsischen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden im verschneiten Rotenburg an der Wümme die diesjährigen offenen niedersächsischen Meisterschaften im Aerobicturnen statt. Der Turnverein Ibbenbüren konnte mit seinen erfahrenen Wettkampfsportlern an den Erfolgen der Nachwuchsteams anknüpfen. So gingen weitere 7 von 8 möglichen Medaillen nach Ibbenbüren.

In der Wettkampfklasse der 4-5 Gruppen im Basic Bereich der Altersklasse 12-14 vertraten Inola Kohlbrecher, Jette Rüther, Lara Hermsen, Mathilda Beyer und Varja Michejlis die Farben Ibbenbürens und belegten mit nur einem Zehntel Rückstand auf den Sieger aus Hannover den zweiten Platz. Aufgrund des winzigen Rückstandes wird ein spannender Wettbewerb am 1. April in Greven bei den Westfälischen Meisterschaften zu erwarten sein.

In der gleichen AK gingen im Duo Lina Viße und Carla Biekötter auf die Bühne. Sie beide kompensierten den Ausfall ihrer eigentlichen Teamkollegin Lina Herkenhoff äußerst souverän, ließen nahezu das komplette Teilnehmerfeld hinter sich und waren punktgleich mit den späteren Siegern vom SC Berlin. In so einem Fall entscheidet die höhere Ausführungsnote und da hatten die Berliner einen Vorsprung von hauchdünnen fünf Hundertsteln.

Im Masterbereich der Gruppen mussten Edda Masche, Helen Schnetgöke, Milla Börgel und Elisa Buchalle der schwierigen Vorbereitung durch Verletzungen und Infekte Tribut zollen und ließen aber dennoch ihr Talent und Potenial aufblitzen und hoffen darauf, in Greven zeigen zu können, was in ihnen steckt.

Dass sie zu anderen Ergebnissen in der Lage sind, bewiesen die vier jungen Sportlerinnen zusammen mit ihren Kolleginnen Carla Biekötter, Lina Herkenhoff, Lina Viße, Thea Milke (und Helen Schnetgöke und Jette Rüther als Ersatz) zusammen in der Danceformation, als sie sich ein Kopf an Kopf rennen mit dem späteren Sieger aus Riesa lieferten und verdient die Silbermedaille in Empfang nehmen konnten. Auch hier entschieden nur 0,05 Punkte über die Farbe des heiß umkämpften Edelmetalles.

In der nächsthöheren Altersklasse 15-17 der Trios spielten Charlotte Lienesch, Klara Liedmeier und Marieke Meyer ihre Wettkampferfahrung aus und dominierten die Artistik- und Ausführungswertung. Lediglich ein Aufbaufehler verhinderte unglücklicherweise ihre Goldmedaille.

Diese konnten die drei aber dann verdientermaßen in der Kategorie Dance zusammen mit Lina Krömer, Franziska Meyer, Emilia Bresch, Anna Lienesch und Ella Anouk Luther in Empfang nehmen. Mit 15,050Punkten ist der erste Baustein in Richtung der diesjährigen DM im Juni gelegt, worauf jetzt aufgebaut werden kann.

Die letzte Silbermedaille für den TVI konnten Lina Krömer, Franziska Meyer und Anna Lienesch mit ihrer neuen Espana Cani Choreographie mit viel spanischem Flair einstreichen. Sie bereiten sich nun intensivst in den kommenden drei Wochen auf den nächsten Wettkampf in Greven am 1. April vor und werden dank des Kampfrichterfeedbacks alle Korrekturen bestmöglich umzusetzen versuchen.

Besonderer Dank gilt den mitgereisten Kampfrichtern Lisa Klostermann und der eingesprungenen Lina Krömer, die mit ihrer frischen Landeslizenz gleich ein Debut am Jurytisch feiern konnte.