Zum Inhalt springen
 |  Aerobicturnen TVI

TVI Aerobicturnerinnen vertreten Deutschland in Bulgarien

Am vergangenen Wochenende fand in der bulgarischen Stadt Plovdiv der diesjährige 15. Plovdiv Cup im Aerobicturnen statt. Die TVI Sportlerinnen Edda Masche und Elisa Buchalle haben sich im Laufe der Saison durch ihre herausragenden Leistungen für die Auswahlmannschaft der 12-14-jährigen im DanceTeam empfohlen und durften ein weiteres Mal in diesem Jahr die Farben Deutschlands international vertreten.

 

Der Wettkampf ist ein unmittelbarer Vorbereitungswettkampf für die im September stattfindenden Jugendweltmeisterschaften im italienischen Pesaro. Daher fanden sich auch jetzt bei dem Wettkampf bereits die Weltführenden Nationen aus zB Frankreich, Bulgarien, Ungarn und Finnland ein, um einen letzten Test Wettkampf zu absolvieren.

Die aufregende Reise begann für die 2 jungen Ibbenbürenerinnen am vergangenen Donnerstag mit dem Flieger aus Dortmund nach Sofia und einem Transfer an den Wettkampfort. Beim Podiumstraining am Freitagmorgen konnten sich die Sportlerinnen gemeinsam mit der Jugend- und Erwachsenen Nationalmannschaft aus Deutschland mit der Wettkampfbühne vertraut machen und im Anschluss auch den anderen internationalen Idolen aus den 25 startenden Ländern bei einem Training zusehen. Und als wäre es nicht schon toll genug, Teil der deutschen Delegation sein zu dürfen und den Adler auf der Brust zu tragen, konnten jetzt auch neben der Bühne Autogramme und Fotos gesammelt werden.

Der Wettkampfstart an sich gestaltete sich aber erstmal schwierig, da eine der Teamkolleginnen kurzfristig erkrankt war und die mitgereiste Ersatzstarterin eingearbeitet werden musste, Partnerstellen angepasst wurden und die Formation sich neu einstellen musste. Als dann alle startklar hinter der Bühne standen, riss zu allem Unglück auch noch ein Reißverschluss über die Länge eines gesamten Rückens und musste innerhalb weniger Minuten genäht werden.

Trotz all dieser erschwerenden Umstände lieferten die Mädels eine ordentliche Präsentation ab und schafften den Einzug ins Finale der besten 8 Nationen. In diesem steigerten sie sich noch einmal so enorm, dass plötzlich sogar eine Medaille zum greifen nah erschien. Mit nur 0,1Punkten Rückstand wurde es dann allerdings der 5.Platz. Damit geht es jetzt in die heiße Phase mit einem weiteren Camp zusammen mit der Nationalmannschaft, bevor dann am 17.9. der Flieger Richtung Italien startet. Heimtrainerin Judith Dortmann verfolgte den Wettkampf am Livestream „ Ich bin unglaublich stolz auf die Leistungen der Mädels, sie haben sich enorm entwickelt in diesem Jahr. Ich freue mich aber sehr, dass ich sie bei den Weltmeisterschaften wieder in live begleiten kann.“



Zurück zum Seitenanfang