|  Basketball TVI

TVI Basketball Jugend startet erfolgreich in die Neue Saison

Nach langer Corona Pause sind die Jugendteams des TVI erfolgreich in die neue Basketballsaison gestartet.

An 2 Spieltagen vor den Herbstferien gab es 4 Siege aus 6 Spielen. Die U14 ist in der Landesliga noch ungeschlagen, die U12 und die U16 holten ebenfalls in der Landesliga einen Sieg und kassierten eine Niederlage.

Spieltag 1

U12 - ATV Haltern 70:60
In der ersten Partie der Basketball Jugendabteilung des TVI nach langer Corona bedingter Spielbetriebspause empfang die U12 den ATV Haltern. Trotz der fehlenden Spielpraxis der Kinder war Coach Pascal Niemann begeistert von den offensiven Kombinationen und dem Einsatzwillen beim Rebound gerade zu Beginn des Spiels. Gegen einen körperlich starken Gegner gab es dann jedoch mit zunehmender Spieldauer immer größere Probleme mit zweiten Chancen für die Mannschaft aus Haltern. Die physischen Nachteile bekamen das Niemann-Team auch durch die Schnellangriffe des Gegners zu spüren. Eine letztendlich geschlossene Teamleistung und ein Plus im Zusammenspiel sicherte den Kindern ein starkes 70 zu 60 im ersten Saisonspiel.

U16 - LippeBaskets Werne 50:93
Im Anschluss konnten auch die Jungs aus der U16 erstmalig wieder auf das Feld zurückkehren. Gegen die LippeBaskets Werne setzte es allerdings eine klare 50 zu 93 Niederlage. In den ersten fünf Minuten der Partie hielt die Mannschaft von Coaching Duo Jana Bruning und Christian Beuing noch entschlossen dagegen. Anschließend dominierte der körperlich klar überlegene Gegner die Partie. „Leider haben die Jungs nicht das gezeigt, was in den letzten Wochen im Training angedeutet wurde.“ zogen die beiden Coaches im Anschluss ein ernüchtertes Fazit. „Trotz der körperlichen Überlegenheit des Werner Teams, hätten wir deutlich stärker dagegenhalten müssen. Jetzt erwarten wir eine Reaktion im Training und bereiten uns auf das kommende Spiel vor.“ Richten Bruning und Beuing nichtsdestotrotz den Blick nach vorne. Topscorer auf Seiten der Ibbenbürener war Alexander Schlot mit 35 Zählern

U14 - Kaiserau 55:50
Im letzten Spiel des Sonntagnachmittags empfing die U14 von Trainer-Trio Furkan Kaplan, Tim Kosel und Nico Müller den Gast aus Kaiserau. In der ersten Hälfte merkte man den Gastgebern ihre fehlende Spielpraxis gegen die Ganzfeldpresse der Kaiserauer deutlich an. Mit einem zweistelligen Rückstand zur Pause setzte es deutliche Worte in der Kabine, welche offensichtlich fruchteten. Mit einer starken Aufholjagd und der lautstarken Unterstützung der Eltern im Rücken gelang letztendlich doch noch ein 55 zu 50 im ersten Saisonspiel. „Die Jungs haben sich zu Herzen genommen, was wir ihnen in der Halbzeit vermitteln wollten. So eine Leistungssteigerung in einem Spiel freut uns natürlich. Dennoch brauchen wir die Leistung aus der zweiten Halbzeit in der nächsten Woche von Minute eins, um weiter Spiele gewinnen zu können.“ Eine starke Defense und Ruhe im Angriff auch unter dem Druck der Kaiserauer machte letztendlich den entscheidenden Unterschied.

Spieltag 2

U12 - RC Borken 73:88
Nachdem die U12 in der vergangenen Woche einen Auftaktsieg in der Rückkehr auf das Basketballfeld feiern durfte, gab es im zweiten Spiel eine Niederlage bei starken Borkenern. Coach Pascal Niemann sah einen „viel zu ängstlichen“ Beginn seiner Mannschaft, nachdem es verdientermaßen schon 15:2 für die Heimmannschaft stand. Anschließend zeigt man jedoch eine großartige Moral, gegen einen Gegner, der von einem überragenden Doppellizenz Spieler (50 Punkte) getragen wurde. Punkt um Punkt kämpfte sich der TVI wieder heran und war vier Minuten vor Schluss tatsächlich noch kurz davor das Spiel komplett zu drehen, wozu letztendlich dann doch die Kräfte fehlten. Coach Niemann freute sich nach der 88:73 Niederlage dennoch über eine überzeugende Mannschaftsleistung bei der gleich fünf Spieler zweistellig Punkten konnten.

U14 - TV Emsdetten 94:40
Die U14 konnte nach dem starken Auftakt in die Einspielrunde gleich den zweiten Sieg einfahren. Durch einen starken Auftakt in die Partie konnte der Gegner mit aggressiver Verteidigung unter Druck gesetzt werden. Nach vier Minuten führte das Team von Furkan Kaplan bereits zweistellig. Zur Halbzeit war das Spiel mit 21:49 bereits entschieden. Am Sonntag durften viele neue Spieler erste ausgiebige Erfahrungen auf dem Basketball Feld sammeln und hinterließen dabei sehr erfreuliche Eindrücke. Raik Ingrisch konnte vor allem beim Rebounding und mit guter Übersicht auf sich aufmerksam machen. Vorne kontrollierte Aufbauspieler Jaap Schäper das Spiel der Ibbenbürener mit guten Entscheidungen im Überzahlspiel. Die starke Trainingswoche schlug sich letztendlich auf das deutliche Ergebnis (40:94) aus. Noah Siedlaczek (26 Punkte) und Silas Pinke (24 Punkte) führten das Scoring der Ibbenbürener an.

U16 - TV Emsdetten 70:36
Auch die U16 war in Emsdetten zu Gast. Head Coach Jana Bruning sah dabei eine couragierte Leistung ihrer Mannschaft, welche den eingeforderten Einsatz überzeugend auf den Platz bringen konnte. Nach einigen Nachlässigkeiten und einem insgesamt sehr trägen ersten Durchgang konnten die Ibbenbürener sich mit einer stark verbesserten Defensivleistung in der zweiten Hälfte zahlreiche Punkte im Umschaltspiel erarbeiten. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten konnte sich der TVI immer weiter absetzen und fuhr letztendlich mit eine 70:36 den ersten Sieg ein. Bruning freute sich dabei über die teamorientierte Offensive, in der alle Spieler Punkte beitragen konnten. Alex Schlot war mit 22 Punkten bester Werfer seiner Mannschaft.