|  Schwimmen TVI

TVI belegt Platz acht auf dem Weg zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

Auf zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) – so lautete das Motto der Schwimmerinnen der 1. Damen-Mannschaft vom TV Ibbenbüren am vergangenen Sonntag. Mit 8708 Punkten landete das TVI-Team nach einem spannenden Kampf gegen den Lokalrivalen aus Emsdetten schließlich auf Rang acht.

Früh morgens machten sich die zehn Schwimmerinnen auf den Weg nach Recklinghausen. Dort war um 8 Uhr Einlass für diesen Wettbewerb in der Bezirksklasse. Hier startete der TVI auch mit einigen jüngeren Schwimmerinnen. Grundsätzlich können bei diesem Wettbewerb Sportler ab dem Jahrgang 2013 bis in das hohe Alter eingesetzt werden. Maximal darf ein/e Sportler*in dabei nur 5-mal starten. So kommt es oft vor, dass in den Wettkämpfen oft "alt" gegen "jung" geschwommen wird, was den besonderen Reiz des Wettkampfes ausmacht, weiß man doch vorher nie, gegen wen man schwimmt.

Es müssen alle vorhandenen Strecken (50, 100, 200, 400, 800 und 1500 Meter) und Lagen (Freistil, Brust, Lagen, Rücken und Schmetterling) zweimal geschwommen werden. Niemand darf eine Strecke zweimal schwimmen. Einzige Ausnahmen sind die 800 und 1500 Meter Freistil. Diese werden nur jeweils einmal geschwommen. Die Wertung ist sehr einfach: Jahrgänge spielen keine Rolle, geschwommene Zeit gleich Punkte und am Ende werden alle Punkte addiert und ergeben den Platz für die Mannschaft.

Für den TVI waren Katharina Ahmann, Xenia Hirschfeld, Pia Schindler, Johanna Lachmann, Laura Kolkmann, Sophie Wittek, Julie Keller, Nele Sander, Hannah Brockmann und Leni Keller im Wasser. Schon nach dem ersten Abschnitt, in dem alle Strecken einmal geschwommen wurden, zeichnete sich ab, dass der TVI um den Platz 7 kämpfen würde. Dieser wurde dann jedoch knapp vom TV Emsdetten eingenommen, nur 56 Punkte vor dem TVI. Im 2. Abschnitt versuchte die Mannschaft diese Punkte wieder aufzuholen. Viele Schwimmerinnen gingen an ihre Bestzeiten und wurden von den Teamkolleginnen fleißig angefeuert. Am Ende fuhren die Sportlerinnen vom TVI mit einem guten 8. Platz (8708 Punkten) nach Hause.