|  Schwimmen TVI

TVI ermöglicht kurzfristig fünf Zusatz-Seepferdchen-Kurse (inkl. 3 Ferienkursen)

Der Schwimmabteilung des Turnverein Ibbenbüren ist es entgegen der letzten Erwartungen nun doch gelungen, kurzfristig fünf weitere Seepferdchen-Schwimmkurse an den Start zu bringen. Bis zuletzt war unwahrscheinlich, dass in den Ferien genug Personal zu Verfügung stehen würde. Dass es nun doch gelungen ist Zusatzkurse anzubieten ist umso erfreulicher. Die Kurse starten bereits in der kommenden Woche.

Bei drei der fünf Kurse handelt es sich um Ferienkurse, die zweimal wöchentlich immer dienstags und freitags stattfinden. In 10 Terminen können Kinder so noch bis zum Ende der Sommerferien versuchen, das Seepferdchen zu erlangen. Die beiden anderen Kurse laufen ab Donnerstag, den 8. Juli und bis zum 16. September (ebenfalls 10 Einheiten). Aufgrund reduzierter personeller Ressourcen im Trainerteam, stehen in allen Kursen maximal acht Plätze zur Verfügung.

In gut betreuten Kleingruppen gewöhnen sich die Kleinen spielerisch an das 28 Grad warme Wasser und erwerben durch richtige Bein- und Armbewegungen eine gute Wasserlage. Ziel der 45-minütigen Übungseinheiten ist das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“, das stressfrei ganz nebenbei erworben wird!

Es gelten folgende Bedingungen für die Teilnahme an einem Schwimmkurs:

• Das Mindestalter beträgt 5 Jahre
  • Die Mindestkörpergröße beträgt aufgrund der baulichen Gegebenheiten des Bades 115 cm
  • Alle teilnehmenden Kinder sollten in der Lage sein, sich eigenständig umzuziehen, da aufgrund der aktuellen Situation die Eltern ihre Kinder nur zum Schwimmbad-Eingang begleiten dürfen
  • Alle teilnehmenden Kinder müssen für jeden Termin ein negatives Testergebnis am Eingang zum Bad vorweisen können

Aufgrund der Tatsache, dass im Schwimmkurs der Abstand zwischen Teilnehmer*innen und Kursleiter*innen nicht immer eingehalten werden kann, ist mit den der Bevölkerung zur Verfügung stehenden Mitteln das Risiko einer Ansteckung mit dem Corona Virus zu minimieren. Folglich ist für jeden Termin der Nachweis eines Negativ-Ergebnisses eines offiziellen Tests einer Teststelle zu erbringen. Diese sind im Vorraum eines jeden Kurstermins vorzulegen. Ohne ein negatives Testergebnis wird der Einlass verwehrt. Die Teilnehmer*innen und dessen gesetzliche Vertreter*innen stehen hier in der Eigenverantwortung, sich rechtzeitig um einen offiziellen Test zu kümmern. Das Ergebnis darf nicht älter als 48 Stunden sein. Geimpfte oder Genesene haben innerhalb einer Woche ein Negatives Ergebnis zu erbringen.

Da der Nasenabstrich gerade von Kindern und Jugendlichen als unangenehm empfunden wird, möchten wir darauf hinweisen, dass es in der Innenstadt auch Spuckteste angeboten werden.

Mit diesen Bedingungen versuchen wir Teilnehmer*innen und Übungsleiter*innen nach bester Möglichkeit zu schützen und die Schwimmkurse möglichst lange anbieten zu können. Da die Übungsleiter*innen in verschiedenen Kursen tätig sind, wären bei einer möglichen Infizierung mehrere Schwimmkurse betroffen.