|  TVI

TVI erwirbt Sportzentrum an der Wilhelmstraße - "Ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte"

Gut 75 Jahre ist es her, dass der TV Ibbenbüren erst- und gleichzeitig letztmals über eine eigene Sporthalle verfügte. Nun ist es erstmals seit dem Ende des 2. Weltkrieges wieder so weit. An der Wilhelmstraße 263 hat der TVI Geschäftsräume sowie eine ehemalige Fertigungshalle erworben, die sich in den kommenden Wochen und Monaten durch Umbaumaßnahmen in ein Sportzentrum am Standort W263 verwandeln werden.

Ein ganz besonderer Moment in der Geschichte des Vereins also, dass er nun an der Wilhelmstraße eine neue und dauerhafte Heimat bekommen wird. Kaum verwunderlich ist es daher, dass TVI-Vorstand Mathias Wygold von "einem echten Meilenstein" spricht, den der Verein erreicht habe. Noch im Laufe des Jahres 2022 soll der Umzug erfolgen. "Mit unseren Geschäftsräumen wollen wir so früh wie möglich an die Wilhelmstraße ziehen, um immer nah an den Entwicklungen vor Ort zu sein", so Wygold, der auf die noch ausstehenden Umbaumaßnahmen abstellt.

Zwar ist der Bürotrakt am neuen Standort des TVI nahezu bezugsfertig und erfordert nur wenige "Schönheitsveränderungen", doch in der angrenzenden Halle sowie im geplanten Ukleidetrakt sieht es ein wenig anders aus. Stück für Stück soll der Umbau erfolgen, in der Hoffnung, in den Sommermonaten den Betrieb in wesentlichen Teilen des Gebäudes aufnehmen zu können.

Dabei war es eine mehr oder minder glückliche Fügung, dass der TVI künftig überhaupt die Gelegenheit haben wird, in seinen eigenen Räumen zu sitzen. "Wie auch seinerzeit in der Presse berichtet wurde, hatten wir nach dem Erwerb der Untererbbaurechts an der Gildestraße Ende 2019 urspünglich vor, dort zu bauen und ein sukzessive wachsendes Sportzentrum entstehen zu lassen", erzählt Wygold die Vorgeschichte der jüngsten Entwicklungen. Dieses Projekt sei dann letzten Endes aufgrund des Ausbruchs der Corona-Pandemie und der mit ihr einhergegangenen Explosion der Baustoffpreise in weite Ferne gerückt. "Jetzt mit einem Bau zu beginnen, wäre mit nahzeu unkalkulierbaren Kosten verbunden gewesen. Ein solches Risiko einzugehen, wäre gegenüber dem Verein und seinen Mitgliedern schlicht nitcht vertretbar gewesen", sagt der TVI-Vorsitzende.

Als im Jahr 2021 dann der ehemalige TVI-Vorsitzende Tobias Hülsmeier das zum Verkauf stehende Objekt an der Wilhelmstraße besichtigte, war ihm sofort klar, "dass das Gebäude nahezu exakt die Möglichkeiten bietet, die der Verein sich unter anderen Umständen gerne gebaut hätte." Die ursprüngliche Absicht, das Gebäude in Gänze selbst zu erwerben, verwarf er und nahm den TVI mit ins Boot. "Eine Chance, für die wir Tobias sehr sehr dankbar sind", lassen Vorstand und Aufsichtsrat des Vereins gemeinsam verlautbaren.

Künftig wird der Standort somit sowohl durch Hülsmeier, als auch durch den TVI bewirtschaftet und in seiner Gesamtheit unter dem Namen "W263" firmieren. Während der TVI auf mehr als 700 m² das gesamte Erdgeschoss nutzen wird, betreibt Hülsmeier das 1. Obergeschoss. Sportliche Heimat soll "W263" vor allem für die Rehasport- und Kursangeote des TVI werden. Ebenfalls denkbar ist, dass einige Kindersportgruppen an den neuen Standort wechseln. "Natürlich werden wir das alles nach und nach und im Einzelnen mit den betroffenen Gruppen besprechen", so Wygold, der ergänzt, dass "wir durch die neuen Räumlichkeiten in Aufbau und Etablierung neuer Angebote enorm an Flexibiltät gewinnen und gleichzeitig für ein wenig Entlastung in der angespannten Hallenbelegungssituation in Ibbenbüren sorgen."

Insgesamt also eine echter Glücksfall für den TVI, der dem Verein für dessen Entwicklung in den kommenden Jahren eine Menge Wind unter die Flügel treiben soll. Möglich machte das Ganze auch die Kreissparkasse Steinfurt, die als Hauptsponsor des TVI das Projekt von Beginn an intensiv begleitet hat. Vorstand und Aufsichtsrat des Vereins sind auch deshalb in Einigkeit "fest davon überzeugt, dass von dieser Entwicklung der Verein als Ganzes aber auch jede einzelne Abteilung entweder direkt oder indirekt profitieren werden."