Zum Inhalt springen
 |  Gerätturnen TVI

TVI-Geräteturnerinnen überzeugen beim DTG-Pokal in Dortmund

Nach der erfolgreichen Qualifikation von Lisa Büscher zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften und Anna Güttler zum Deutschland-Cup, griffen mit Lina Peter, Charlotta Hülsmann, Enna Hülsmann und Karla Rohlfing nun vier weitere TVI-Turnerinnen nach der fast zweijährigen Pause wieder ins Wettkampfgeschehen ein.

Für Lina Peter (Platz 7) sowie Charlotta und Enna Hülsmann (je Platz 5) war der Start beim DTG-Pokal in Dortmund ihr erster Start auf westfälischer Ebene überhaupt. Dieses Debüt meisterten alle drei Turnerinnen mit überzeugenden Leistungen an allen Geräten. Die 16-jährige Karla Rohlfing stellte sich als Jüngste der Konkurrenz der ältesten, erfahrensten LK-Turnerinnen Westfalens und platzierte sich völlig überraschend, aber absolut verdient, auf dem zweiten Platz hinter der Favoritin aus Coesfeld.

Mit technisch sehr guten Handstandüberschlägen gehörten die TVI-Turnerinnen am Sprungtisch zur Spitze des Feldes und setzten besondere Ausrufezeichen. Charlotta Hülsmann bot den Kampfrichtern nur minimale Möglichkeiten des Punktabzugs und setzte sich bei den 11/12-jährigen an diesem Gerät an die Spitze. Ihre Schwester Enna sicherte sich mit ebenso beeindruckender Ausführung bei den 13/14-jährigen Platz 3. Karla Rohlfing gelang dieses bei den Turnerinnen 16 Jahre und älter mit Platz 3.

Am Stufenbarren setzte Enna Hülsmann sich mit einer blitzsauberen Übung an die Spitze der Konkurrenz. Die drei jüngeren TVI-Turnerinnen verzichteten zugunsten einer sauberen, sicheren Darbietung noch auf ein Flugelement, welches von der erfahreneren Karla Rohlfing bereits an diesem Tag wieder gezeigt wurde und wofür sie sich den 4. Platz unter 33 Starterinnen sicherte.

Von besonderer Nervösität war das Balkenturnen begleitet, welches dennoch von allen TVI-Starterinnen sturzfrei und mit einigen neuen Elementen oder Kombinationen bewältigt wurde. Hier wusste Lina Peter ihre Stärke voll auszuspielen. Sie erfüllte alle Anforderungen und zeigte erstmals den Schweizer Handstand als Angang sowie die Verbindung Bogengang-Rad und sicherte sich einen herausragenden 2. Platz an diesem Gerät.

Am Boden konnten ebenfalls alle Turnerinnen nach der langen Trainings- und Wettkampfpause neue akrobatische Elemente oder gymnastische Verbindungen präsentieren. Enna Hülsmann zeigte mit der Verbindung von zwei Salti und dem Strecksalto rückwärts gleich zwei neue akrobatische Bahnen. Mit einer ganzen Schraube rückwärts bewiesen Charlotta Hülsmann und Karla Rohlfing ihr Potential.

Das Trainerteam ist stolz auf die gezeigten Leistungen und ist sich sicher, dass diese Turnerinnen in den nächsten Monaten erfolgreich an ihre aktuelle Leistungsentwicklung anknüpfen werden. 


Zurück zum Seitenanfang