|  TVI

TVI goes green - Drei Viertel geschafft, auf in den Endspurt!

Der TVI hat sich erfolgreich um die Aufnahme in den Klimafonds des Kreises Steinfurt beworben. Geplant sind energetische Umbaumaßnahmen im TVI-Sportzentrum, die den Verein grüner und energieeffizienter machen sollen. Benötigt werden dafür Spenden, die der Klimafonds dann verdoppelt. Fast drei Viertel sind bereits geschafft. Noch bis zum 15. Juni können Spenden gesammelt werden. Spendenziel sind 3.500,00 €.

Seit etwas mehr als einem Jahr darf der Turnverein Ibbenbüren das Sportzentrum an der Wilhelmstraße seine Heimat nennen. Ein echter Meilenstein und Glücksfall für den Verein. Doch dass in einem Gebäude aus dem Jahr 1985 nicht alles energetisch auf dem neusten Stand ist, liegt auf der Hand. "Das wollen wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Fördereren sowie durch die Unterstützung des Klimanfonds des Kreises Steinfurt ändern", hofft TVI-Vorstand Mathias Wygold auf möglichst breite Unterstützung eines Projekts, "von dessen Übsetzung der Verein gleich auf mehreren Ebenden profitieren würde."

Zunächst würde der TVI durch die geplanten Umbaumaßnahmen weniger Energie verbrauchen, was die aktuelle Kostenexplosion im Energiesektor wenigstens ein bisschen eindämmen könne. Weiter werde man auch als TVI seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt und der folgenden Generationen gerecht, indem der TVI im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen Beitrag leiste und sich nachhaltiger aufstelle. "Als gemeinnützigem Sportverein mit mehr als 1.000 Mitgliedern unter 18 Jahren liegen uns die kommenden Generation in besonderem Maße am Herzen. Allein deshalb muss es unser Anspruch sein, hier etwas zu tun, wenn wir es leisten können", so Wygold weiter.

Jede größere, aber auch noch so kleine Spende hilft uns auf dem Weg unser Spendenziel von 3.500 Euro zu erreichen. Und das beste: Das es sich um ein Projekt handelt, das der Kreis Steinfurt für förderwürdig hält, verdoppelt der Klimanfonds des Kreises jeden gespendeten Euro.

Damit das am Ende passiert, benötigen wir im Endspurt noch einmal eure Unterstützung. Fast drei Viertel des Weges sind bereits gegangen, es fehlt nicht mehr viel. Noch bis zum 15. Juni dürfen wir Spenden sammeln und danken dir schon heute für deinen Support für den TVI und für die Umwelt!

Wir haben dich überzeugt?

Darüber freuen wir uns sehr. Durch einen Klick auf den Button gelangst du zum Förderprojekt auf der Plattform Heimatpower der Kreissparkasse Steinfurt. Dort kannst du deine Spende leisten. WIR DANKEN DIR VON GANZEM HERZEN!

Wofür sollen die Fördermittel genutzt werden?

Heizungsanlage
Neben dem Austausch eines defekten Warmwasserreglers, soll ein hydraulischer Abgleich sowie falls erforderlich der Einbau von Hocheffizienzpumpen erfolgen. Gibt es das Budget her, ist auch die Umrüstung auf einen neuen Heizkessel möglich.

Beleuchtung
Ebenso möchten wir den Sport-bereich des Gebäudes mit Bewegungsmeldern zur Licht-steuerung ausrüsten. Auch die Möglichkeit, die Beleuchtung dimmbar zu machen, soll im Projekt  nach Möglichkeit umgesetzt werden.

E-Ladesäule
Falls nach den Umrüstungen von Heizungsanlage und Beleuchtung noch Geldmittel übrig sein sollten, plant der TVI die Anschaffung und die Installation einer E-Ladesäule auf dem vereinseigenen Parkplatz.