|  Gerätturnen TVI

TVI-Mädchen holen drei Kreismeister-Titel

Am vergangenen Sonntag fanden in Ibbenbüren die Kreis-Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen statt. Insgesamt nahmen acht Mannschaften des TV Ibbenbüren teil. Drei Mannschaften konnten sich durch ihre starken Auftritte den Kreismeister-Titel sichern. Dabei starteten die Mädchen in fünf verschiedenen Wettkampfklassen mit den Schwierigkeitsstufen P3 bis P7.

In der Wettkampfklasse 6 (P3-4) platzierten sich gleich zwei TVI-Teams auf dem Treppchen. Kreismeister wurden mit 206,5 Punkten Amalia Kekeres, Elena Morgenstern, Helen Salk, Ida Strecke, und Beatrise Zbanova. Den dritten Platz erturnten sich in dieser Wettkampfklasse Katharina Ens, Henriette Farwick, Alina Koppel, Eleonor Rode, Nora Rode und Nele Steingröver. In dieser Wettkampfklasse turnte Nora Rode mit 12,9 Punkten die beste Reckübung.

Über den zweiten Kreismeistertitel in Folge durfte sich die Mannschaft der ältesten Turnerinnen (WK 1, P5-7) mit Amelie Bartels, Ida Baar, Sina Hermeler, Nicole Kolbin, Jule Neuhaus und Nele Sander freuen. Die Mannschaft gewann mit 240,8 Punkten und 7,8 Punkten Vorsprung auf Patz 2. Jule Neuhaus erreichte mit 61,6 Punkten die höchste Gesamtwertung der Kreismeisterschaften.

Einen weiteren Kreismeistertitel erreichte das TVI-Team im Wettkampf 5 (P 4-6). Hier konnten sich Lina Chevalier, Irena Logunov, Paulina Roguski und Josefine Völkert mit einem Vorsprung von 12,8 Punkte durchsetzen, obwohl das Team mit nur vier Turnerinnen startete und auf eine Streichwertung verzichten musste.

Im Wettkampf 4 (P3-4) mussten drei TVI-Mannschaften gegen die größte Konkurrenz antreten. Ella Bohle, Lotta Schmitz, Peppa Kirchhoff, Herle Schröder und Franka Schubert, die allesamt erst ab dem Frühsommer sieben Jahre alt werden, konnten überraschend gut mit der überwiegend älteren Konkurrenz mithalten und freuten sich über den Sprung auf den Bronzerang. Am Sprung und Boden turnten sie sich auf Platz zwei, am Balken konnten sie mit Rang 3 überzeugen. Ella Bohle konnte sich sogar auf Rang vier in der Einzelwertung turnen.

Im gleichen Wettkampf turnten Viktoria Epp, Olivia Logunov, Lisa Schwoon, Leonie Deperschmidt und Marie-Sophie Wanjek. Ihre beste Geräteplatzierung gelang der Mannschaft mit Rang 5 am Schwebebalken. Mit Rang 8 im Gesamtergebnis können sowohl Turnerinnen und Trainerinnen zufrieden sein.

In der dritten Mannschaft des TVI turnten Marie Berning, Jonna Burghardt, Sofia Ciobanu, Sophy Müller, Lena Neubauer und Milena Olbrich. Nach einem starken Start am Sprung erreichte die Mannschaft Platz 10. In der Sprungeinzelwertung erzielte die Mannschaft in diesem Wettkampf sogar Platz 1. Im Wettkampf 3 (P3-5) verpassten die Mädchen mit Platz 4 nur knapp einen Qualifikationsrang. Hier traten Viktoria Kin, Enna Lange, Johanna Schnieders, Sophie Torka und Ira Vogel an.

Alle auf dem Treppchen platzierten Mannschaften haben sich für die Bezirksmeisterschaften am 05.03.2023 in Lengerich qualifiziert.