|  Gerätturnen TVI

TVI-Mädchen Tabellenführer in der Bezirksliga

Am Sonntag wurde in Laggenbeck die Bezirksliga-Hinrunde der Turnerinnen ausgetragen. Diese verlief für die TVI-Mädels sehr erfolgreich.

Am frühen Morgen starteten die ersten Mannschaften im Wettkampf 1 (Altersklasse 9 und junger). Auch zwei TVI- Mannschaften gingen hier ins Rennen. Beide Mannschaften, deren
Altersdurchschnitt bei gerade mal sieben Jahren lag, sollten in erster Linie Wettkampferfahrung sammeln.

Mit viel Freude präsentierten die jungen Turnerinnen ihre Übungen und zeigten den mitgereisten Eltern, welche Fortschritte sie in den letzten Wochen gemacht haben. Mit
einzelnen Übungen konnten sie auch schon mit den erfahreneren Mädchen anderer Vereine mithalten. Lotta Schmitz erturnte die beste TVI-Wertung am Sprung und reihte sich in der
Gerätewertung schon auf Platz sechs ein. Jule Henkemeier und Ella Bohle wussten mit Rang zehn in der Gerätewertung am Reck zu überzeugen, Emily Baals war die beste TVI-Turnerin
am Balken und Ella Bohle turnte die beste Bodenübung der TVI-Mädchen. In der Teamwertung fanden sich die jungen Turnerinnen auf den Plätzen 13 (Ella Bohle, Jule Henkemeier, Emily Baals und Lotta Schmitz) und 14 (Olivia Logunov, Franka Schubert, Leonie Deperschmidt, Lisa Schwoon und Ilona Hecker) wieder.

Am Nachmittag gingen die acht- bis elfjährigen Turnerinnen im Wettkampf 2 (AK 11 und jünger) an die Geräte. Auch hier waren die TVI-Mannschaften im Verhältnis recht jung und auch diese Teams konnten durch Erstkommunion und Armbruch nicht vollständig antreten. Vor allem die zweite Mannschaft traf es besonders hart, da noch eine weitere Turnerin kurzfristig nicht zur Verfügung stand und das Team dadurch wichtige Wertungen einbüßen musste. Zu Beginn des Wettkampfes erturnten Mirja Freese und Emma Beermann gemeinsam die Tageshöchstwertung am Sprung, Mirja Freese gelang zudem noch der Höchstwert am Balken. Hanna Lambers zeigte die beste Barrenübung der TVI-Turnerinnen und reihte sich damit auf Rang zwei im Geräteklassement ein. Am Boden lagen die TVI- Wertungen sehr nah beieinander. Mila Viße gelang mit 15,4 die höchste TVI-Wertung (Rang 3 in der Gerätewertung).

Im Gesamtklassement konnte sich die erste Mannschaft (Mirja Freese, Emma Beermann, Mila Viße, Hanna Lambers und Julia Roguski) an die Tabellenspitze setzen. Die Turnerinnen der zweiten Mannschaft (Ann-Kathrin Brill, Ida Helmig, Marie Zeleznov und Viktoria Epp) konnten sich über einige neue Elemente freuen, die sie erstmals im Wettkampf erfolgreich präsentierten. Im Gesamtergebnis mussten sie sich vorerst mit Rang 13 zufriedengeben.
Die Rückrunde wird im September in Warendorf ausgetragen.